Pressemeldungen

Pressemeldung:Engagement für Flüchtlinge: „hamburgasyl“ von Kirche und Diakonie vernetzt und informiert

Datum:
7. Apr. 2017

Seit rund zwei Jahren engagieren sich in Hamburg allein im Bereich der evangelischen Kirche und der Diakonie bis zu fünftausend Menschen für Flüchtlinge. Bettina Clemens, im Diakonischen Werk Hamburg zuständig für Migration und Flucht: „Zuerst ging es ganz pragmatisch um einen Platz zum Schlafen und etwas zu essen, heute geht es um Integration. Das ist für die Ehrenamtlichen deutlich anspruchsvoller, sie brauchen mehr Informationen und professionelle Unterstützung.“

Die Evangelische Kirche und die Diakonie haben schnell reagiert und zahlreiche Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Freiwillige entwickelt. Seit einem Jahr gibt es den Newsletter „hamburgasyl“ der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit, der wertvolle Tipps und Informationen für Geflüchtete und die Arbeit mit ihnen liefert. Die website www.hamburgasyl.de wurde gerade als Info-Seite mit dem Schwerpunkt „Freiwilligenengagement“ neu gestaltet. Unter anderem gibt es eine interaktive Hamburg-Karte, auf der alle aktuell „offenen Stellen“ zu finden sind.

Für Rückfragen steht Ihnen Bettina Clemens unter 040 / 30 62 0-342 gern zur Verfügung.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail