Pressemeldung:Einspruch

10. Feb. 2020

Ein neues Online-Portal macht es Interessierten leicht, sich online über die Hamburger Arbeitgeber in der Pflege zu informieren. Heute startet die „Allianz für die Pflege“ diesen Service unter www.hamburg.de/arbeitgeber-pflege. Die Diakonie ist mit fünf Krankenhäusern und über 80 Altenpflege-Einrichtungen Partner der „Allianz für die Pflege“.

Landespastor Ahrens vom Diakonischen Werk Hamburg zum Start des Online-Portals: „Als größter gemeinnütziger Pflege-Anbieter Hamburgs freut sich die Diakonie, dass mit dem neuen Arbeitgeberportal ein zentraler Baustein der Allianz für die Pflege umgesetzt wird. Wichtig ist, dass sich Alten- und Krankenpflege in einem gemeinsamen Portal präsentieren: Das bringt Jobsuchende auf neue Ideen, schafft schnell Orientierung und Transparenz. So kommen wir dem Ziel, auch künftig alle, die auf Alten- oder Krankenpflege angewiesen sind, gut zu versorgen, wieder einen Schritt näher.“

Gemeinsam mit den anderen Partnern setzt sich die Diakonie dafür ein, die Arbeitsbedingungen in der Pflege in Hamburg weiter verbessern, um Fachkräfte zu binden und Nachwuchskräfte für die Pflegeberufe zu begeistern. Dazu Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren: „Wir unterstützen ausdrücklich die Aktionen und Allianzen in Hamburg, um die Pflege zukunftsfähig zu machen. Für die Diakonie Hamburg können wir sagen: Unsere Einrichtungen sind schon lange auf diesem Weg. Unsere Mitarbeitenden verdienen gut, selbstverständlich nach Tarif. Nachwuchs- und Fachkräfte finden bei uns beste Karriere-Chancen und gelebte Wertschätzung.“

Hintergrund zur Diakonie:

Über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den sechs Krankenhäusern und den über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg hauptamtlich tätig. Damit ist die Diakonie Hamburg größter gemeinnütziger Arbeitgeber in der Alten- und Krankenpflege der Hansestadt. Die Diakonie Hamburg bietet unter www.diakoniehh.de/karriere ein Jobportal für soziale Berufe mit über 400 Stellenangeboten.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren, Telefon 040/30 620-299, E-Mail: kell@diakonie-hamburg.de