Kürzungen gestoppt:Das Diakonische Werk Hamburg begrüßt die Entscheidungen zum Bundeshaushalt 2024

17. Nov. 2023

Hamburg, 17.11.23 | Die Rücknahme der ursprünglich vorgesehenen Kürzungen wie beispielsweise bei den Freiwilligendiensten und der Migrationsberatung, die über Bundesmittel finanziert werden, sichert diese Strukturen und notwendigen sozialen Angebote in Hamburg.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Angebote für die Menschen unserer Stadt auch im nächsten Jahr aufrechterhalten können. Das verdanken wir nicht zuletzt den jungen Menschen, die sich mit ihrer Petition erfolgreich für die Freiwilligendienste eingesetzt haben, und unseren Trägern und Mitarbeitenden, die in vielen Aktionen und Gesprächen die Konsequenzen der geplanten Kürzungen deutlich gemacht haben“, sagt Landespastor Dirk Ahrens.

Die Finanzierung der Freiwilligendienste wird im Jahr 2024 um 80 Millionen Euro im Vergleich zum Regierungsentwurf aufgestockt. Aufgrund der Überjährigkeit in den Freiwilligendiensten ist es für eine genaue Bewertung der Situation aktuell aber noch zu früh. Denn es braucht eine verlässliche Finanzierung auch für das Folgejahr 2025, um die Freiwilligendienste ausreichend zu stärken.

Der signifikante Aufwuchs im Bereich Migration und Integration ist ein deutliches Signal für die Wichtigkeit des Angebots gerade in dieser Zeit, wo der Bedarf steigt.