Logo Wärmewinter

Pressemitteilung:Bilanz #wärmewinter: Bisher 1,7 Mio. Euro für Menschen in Not

30. März 2023

Steigende Energie- und Lebensmittelpreise bringen seit einiger Zeit viele Menschen in eine soziale Notlage. Dank einer Zuwendung der Nordkirche aus der Energiepreispauschale konnte die Diakonie Hamburg mit der Aktion #wärmewinter bislang rund 1,7 Millionen Euro zusätzliche Hilfen für Menschen in Not ermöglichen.

Landespastor und Diakonie-Chef Dirk Ahrens: „Die Aktion #wärmewinter zeigt, wie wichtig in der aktuellen Situation konkrete materielle Hilfe ist, aber auch, wie sehr diakonische Arbeit vor Ort gebraucht wird. Das Interesse am #wärmewinter ist enorm. Wir haben fast einhundert Anträge erhalten und konnten bisher 91 Hilfsvorhaben fördern, in einem Volumen von rund 1,7 Millionen Euro.“

Das Spektrum reicht von Geschenkkarten für Familien in der Weihnachtszeit über Notfallhilfen für Lebensmittel und Energiekosten, die Unterbringung von Menschen ohne Wohnung bis zu Projekten für Kinder und Familien. Viele Projekte laufen noch das ganze Jahr 2023, manche auch bis in das nächste Jahr hinein. Eine Auswahl geförderter Projekte haben wir auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt, auf einen Blick zu finden hier: www.diakoniehh.de/waermewinter

Landespastor Ahrens: „Wir sind unseren diakonischen Mitgliedseinrichtungen sehr dankbar, die in der jetzigen Krise die Menschen in ihrem jeweiligen Lebensumfeld unterstützen. Mit ihrem Einsatz und ihren Ideen im Rahmen des #wärmewinters haben sie dafür gesorgt, dass die Hilfe vor Ort genau da ankommt, wo sie gebraucht wird.“

Landespastor Ahrens besuchte heute eines der geförderten Projekte, das „Mittagessen für alle“ im Südschiff der Hauptkirche St. Petri. Dort können donnerstags alle, die ein warmes Mittagessen brauchen, dies an einer langen Tafel in Gemeinschaft auf einem roten Teppich genießen. Ehrenamtliche unterstützen den Mittagstisch und bringen das Essen.

Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse, Hauptkirche St. Petri: „Wir haben nie so viel Zuspruch wie am Donnerstagmittag. Jeden Donnerstag kommen etwa 70 bis 80 Gäste zum Mittagessen. Es sind viele Rentnerinnen und Rentner darunter, aber auch junge Leute. Die Dankbarkeit ist sehr groß.“

Hintergrund
Die Landessynode der Nordkirche hatte im September 2022 beschlossen, die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen infolge der Energiepreispauschale komplett an die Diakonischen Werke im Norden weiterzugeben. Auf das Diakonische Werk Hamburg entfiel dabei ein Betrag von 1,96 Mio. Euro.

Die Aktion der Diakonie Hamburg ist Teil der Aktion #wärmewinter von Diakonie Deutschland und EKD (allgemeine Informationen unter www.waermewinter.de).