18. Demenzgespräch_ Diakonie Hamburg

18. Hamburger Demenzgespräch: Demenz und Selbstbestimmung: Was Sie schon immer über eine rechtliche Betreuung wissen sollten

Mittwoch, 18. Oktober 2023 15.00 – 17.00 Uhr im Diakonischen Werk Hamburg
16. Okt. 2023

An Demenz zu erkranken, bedeutet auch, die eigenen Angelegenheiten ab einem Punkt im Leben nicht mehr selbstbestimmt regeln zu können. Den damit verbundenen Fragen widmet sich das 18. HAMBURGER DEMENZGESPRÄCH mit dem Titel „Demenz und Selbstbestimmung: Was Sie schon immer über eine rechtliche Betreuung wissen sollten“.

„Wann sollte ich Regelungen für eine Betreuung treffen und wer entscheidet für mich, wenn ich es selbst nicht mehr kann?“
„Was dürfen andere Menschen für mich regeln bzw. entscheiden?“
„ Was passiert, wenn keine Vorsorgevollmacht vorliegt?“

Mittwoch, 18. Oktober 2023 15.00 – 17.00 Uhr im Diakonischen Werk Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg

Das 18. DEMENZGESPRÄCH beleuchtet die rechtlichen Aspekte der Betreuung und gibt Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Der Betreuungsrichter Peter Kollar und Ulrike Deppe vom Diakonieverein Vormundschaften und Betreuungen informieren über die rechtliche Lage und berichten von ihren Erfahrungen. Die Demenzexpertinnen des Diakonie Projektes SeniorPartner bringen die Perspektive von Betroffenen und Angehörigen ein.

Während der Veranstaltung ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Thema Demenz: www.diakoniehh.de/demenz

Viele Videos zur Demenzkompetenz der Diakone Hamburg sind im YouTube-Kanal der Diakonie Hamburg verfügbar.

Hintergrund:
Die Hamburger Demenzgespräche werden veranstaltet vom Diakonischen Werk Hamburg, Fachbereich Pflege und Senioren.