Fachthemen

So können Sie dabei sein

Im Folgenden stellen wir kurz die verschiedenen Engagement-Formate für die Ehrenamt-Woche vor. Sie können gern mit mehreren Angeboten dabei sein. Wichtig ist, dass Ihre geplanten Veranstaltungen unabhängig von der Zahl der extra Interessent*innen stattfinden können. Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, wenden Sie sich gern an Helena Radman (Kontaktdaten unten).

Kurzfristiges Mitanpacken

Vielleicht haben Sie im Zeitraum vom 16. bis 22. September 2024 eine Veranstaltung schon geplant, für die Sie zusätzliche Hilfe benötigen. Das kann z. B. ein Sommerfest, eine Gartenaktion, ein Umzug, Wände streichen oder Kleiderkammer aufräumen sein. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Hospitieren

Interessierte Hamburger*innen können an Ihren regelmäßigen Angeboten teilnehmen und unterstützen. Dabei können sie Menschen begegnen und sich einen Eindruck von Ihrer Einrichtung machen. Denkbar sind auch größere Aktionen, bei denen "neue" und erfahrene Ehrenamtliche zusammenarbeiten wie z. B. ein Ausflug für Bewohner*innen, ein Vorlesetag, eine Tanzveranstaltung oder Ähnliches.

Workshop

Damit Interessent*innen sowohl Ihre Einrichtungen kennenlernen als auch ihre Kompetenzen erweitern, können die Einrichtungen Workshops zu einem Engagementfeld anbieten und mit einem Rundgang verbinden. Die Einrichtungen sollten die Workshops thematisch so gestalten, dass diese auch für die aktiven Ehrenamtlichen nützlich sind. Einige Plätze können dann frei verfügbar an Interessierte vergeben werden. Es ist wichtig, dass Ihre geplanten Veranstaltungen unabhängig von der Zahl der extra Interessent*innen stattfinden können. Zum Beispiel: Ein Hospiz bietet im Rahmen der Ehrenamt-Woche einen Workshop zum Thema Abschied und Umgang mit Trauer an. Teilnehmen können sowohl bereits Engagierte als auch neue Interessent*innen.

Anmeldung Ihrer Angebote

Überlegen Sie im Team, mit welchem Format Sie dabei sein möchten, und melden Sie sich mit dem ausgefüllten Anmelde-Formular an. Vorabregistrierung: 31. Mai 2024
Alternativ können Sie uns Ihr Kurzkonzept auch gern per E-Mail (radman@diakonie-hamburg.de) zukommen lassen. Folgende Infos brauchen wir von Ihnen:

• Name des Angebots
  • Kurzbeschreibung der Einrichtung
  • Datum, Uhrzeit und Dauer des Angebots
  • Beschreibung der Aktion
  • Wie werden Interessent*innen konkret eingebunden?
  • Maximale Anzahl der Interessent*innen, die teilnehmen können
  • Kontaktdaten der Einrichtung: Ansprechperson, E-Mail, Telefon, Adresse

Wie geht's weiter?

Für die Ehrenamt-Woche übernimmt das Team der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit die Öffentlichkeitsarbeit. Alle Angebote werden über verschiedene Kanäle veröffentlicht und beworben. In der Woche wird das Team einzelne Angebote begleiten und dokumentieren. Die Fotos und Videos werden über Social Media verbreitet.

Evaluation: Nach der Aktion wird eine Befragung mit Einrichtungen und Teilnehmenden durchgeführt. Für Oktober 2024 ist ein Online-Treffen zur Auswertung der Ehrenamt-Woche mit teilnehmenden Einrichtungen geplant.

Helena Radman, Diakonie Hamburg

Helena Radman