Tagespflege St. Georg

Die Tagespflege St. Georg liegt im historischen Stiftsviertel in ruhiger und grüner Lage. Die neugestalteten Räume bieten ein helles und gemütliches Ambiente. Sie befinden sich im 5. Amalienstift, einem Haus der Amalie Sieveking-Stiftung, die in ihren weiteren Gebäuden Service-Wohnen für Seniorinnen und Senioren und eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz anbietet.

Die Tagespflege St. Georg wird von der Stiftung Alten Eichen mit Sitz in Hamburg-Stellingen und der Amalie Sieveking-Stiftung gemeinsam betrieben.

Das Angebot der Tagespflege richtet sich vorwiegend an demenziell erkrankte, alte und pflegebedürftige Menschen. Die Tagesgäste sollen sich in unserem Haus wie in einem zweiten Zuhause fühlen. Das qualifizierte Fachpersonal sieht es als wichtige Aufgabe an, für bis zu 20 Tagesgäste eine häusliche Atmosphäre zu schaffen und individuell auf unsere Besucher einzugehen. Unser Ziel ist es, das selbst bestimmte und selbständige Leben unserer Tagesgäste in häuslicher Umgebung zu erhalten, zu fördern und zu bereichern. Der Besuch unserer Tagespflegeeinrichtung ermöglicht es, in derhäuslichen Umgebung zu leben. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige entlastet. So kann oftmals ein Heimaufenthalt verhindert oder hinausgezögert werden. Mit dem eigenen Fahrdienst werden auch alle benachbarten Stadtteile angefahren.