Diakoniestation Flottbek-Nienstedten gGmbH

Wir sind für Sie unterwegs:

Gern konmmen unsere Fachkräfte in der Region Flottbek und Nienstedten auch zu Ihnen nach Hause, um Sie individuell zu pflegen und zu betreuen. Die Dienstleistungen reichen von der Einkaufshilfe über die häusliche Krankenpflege bis zur Altenpflege und helfen Ihnen dabei, noch lange so eighenständig wie möglich zu bleiben. Wir versorgen und betreuen auch die barrierefreien "Seniorenwohnungen mit Service", die die Martha Stiftung am Blankeneser Bahnhof unterhält.

Die Pflege und Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Neben unseren Pflege- und Betreuungsangeboten haben wir auch einen Kreis an geschulten ehrenamtlichen Helferinnen. Diese bieten besondere Hilfeleistungen sowohl im eigenen Zuhause als auch in 2 regionalen Betreuungsgruppen an. Beide Betreuungsgruppen finden wöchentlich statt. Beide Angebote werden durch eine Mitarbeiterin der Diakoniestation koordiniert.

Wenn Sie Fragen zur Ambulanten Pflege und unseren Angeboten haben, können Sie uns unter der Telefonnunmmer (040) 822 744 0 kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.

Unsere Leistungsangebote und Schwerpunkte:

• häusliche Krankenpflege
  • Wundmanagement nach ICW (Mitglied im Wundzentrum Hamburg)
  • Altenpflege zu Hause
  • kostenlose Erstberatung (ggfs. auch im Krankenhaus)
  • Hilfen durch Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Unterstützung und Beratung von pflegenden Angehörigen
  • Seelsorge
  • Pflegevisite
  • Pflegeberatung bzgl. aller Fragestellungen zum Thema Pflege (Schwerpunkt Demenz!)
  • Hospizarbeit und Palliativpflege
  • Vermittlung von Hilfsmitteln
  • spezialisierte Angebote für an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen:
  • der Helferinnenkreis: Stundenweise Entlastung von Anghörigen, die einen an Demenz erkrankten Menschen betreuen
  • 2 regionale Betreuungsgruppen pro Woche für an Demenz erkrankte Menschen (wir arbeiten eng mit dem Lotsenbüro, Informationen und Beratung bei Demenz, zusammen)
  • wir versorgen und betreuen auch in den neuen Seniorenwohnungen mit Service der Martha Stiftung am Blankeneser Bahnhof
  • Informationen bzgl. Ihre Bedarfs / Fragen der Finanzierung erfolgen auch in Ihrer Häuslichkeit

Einrichtungen

Martha Stiftung - Wohnpflegegemeinschaft Hospitalstraße