Freiwilligenkoordination | ONLINE

Art bzw. Nummer:
Online Fortbildung
Von:
Helena Radman, Diakonisches Werk Hamburg | Matthias Pregla, Institut für Engagementförderung, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost

Freiwillige gewinnen - Rollen reflektieren - herausfordernde Situationen meistern

Für jede Organisation, in der Menschen freiwillig tätig sind, lohnt es sich, die Kernaufgaben der Freiwilligenkoordination zu kennen und zu beherzigen. Das gilt unabhängig davon, ob in der Organisation Freiwilliges Engagement selbstverständlich dazugehört oder es sich im Aufbau befindet.

Der Kurs vermittelt erprobte Instrumente und Methoden und gibt viele Anregungen für die eigene Umsetzung: Wie können Arbeitsbereiche für Ehrenamtliche attraktiv gestaltet werden? Was macht eine gute Begleitung von Ehrenamtlichen aus? Wie werden neue Freiwillige gewonnen?

Mit diesen und weiteren Inhalten bietet der Kurs auch eine Gelegenheit für den kollegialen Austausch mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Einrichtungen. So bekommen Sie praxistaugliche Bausteine für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Freiwilligenkoordination.

Dieses Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in gemeinnützigen Einrichtungen, Projekten und Kirchengemeinden, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten und/oder für die Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen zuständig sind.

Online-Fortbildung mit Selbstlern-Phasen

Drei Online-Veranstaltungen: 23.09., 25.09. und 27.09.2024, jeweils von 09:00 - 13:30 Uhr;

dazwischen Selbstlern-Phasen anhand von Skripten mit jeweils ca. 3 Stunden Zeiteinsatz | Gesamtübersicht:

ca. ab 18. Sept.                Vorarbeit 1,5 Std. Lektüre Skript
Mo 23. Sept.                           4,5 Std. Onlinekurs
Di 24. Sept.                           3 Std. Eigenarbeit
Mi 25. Sept.                           4,5 Std. Onlinekurs
Do 26. Sept.                           3 Std. Eigenarbeit
Fr 27. Sept..                          4,5 Std. Onlinekurs

Seminarleitung:
Helena Radman, Diakonisches Werk Hamburg
Matthias Pregla, Institut für Engagementförderung, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost

Gruppengröße: Maximal 10 Teilnehmende

Abschluss: Qualifizierte Teilnahmebestätigung

Online-Seminar über Zoom
Der Zoom-Link wird einige Tage vor Seminarbeginn verschickt.

Anmeldung per Mail an info@ife-hamburg.de oder online direkt hier

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Gebühren bei Rücktritt:
Nach Erhalt der Anmeldebestätigung 15,- €. Bei Rücktritt nach dem 13.09.2024 werden 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt wird. Bei Nichterscheinen oder einem Rücktritt weniger als 5 Werktage vor der Veranstaltung werden 100 % des Teilnahmebeitrags fällig.

Eine Fortbildung der Bildungskooperation aus Institut für Engagementförderung, Diakonischem Werk Hamburg und Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Bei Bedarf ist es möglich, einen reduzierten Teilnahmebeitrag abzusprechen.
Beginn der Veranstaltung 23.09.2024, 09:00 Uhr
Ende der Veranstaltung 27.09.2024, 13:30 Uhr
Anmeldeschluss 13.09.2024
Einzelpreis 325 Euro für Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie | 390 Euro für Teilnehmende aus anderen Einrichtungen