Pressemeldung:Erste Hamburger Kirchengemeinde wird „ÖkoFair“ ausgezeichnet

Datum:
21. Jan. 2018

Als erste Gemeinde in der Hansestadt Hamburg wurde heute die Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst Rahlstedt-Ost im Kirchenkreis Hamburg-Ost der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) als „ÖkoFair“ ausgezeichnet. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, verlieh den Beteiligten dafür im Rahmen eines Gottesdienstes die Plakette „ÖkoFaire Gemeinde“. Mit der Auszeichnung hat sich die Kirchengemeinde verpflichtet, nach festgelegten Maßgaben fair, ökologisch und nachhaltig einzukaufen. Sie erfüllt bereits zehn der erforderlichen Kriterien. Das betrifft unter anderem Lebensmittel, Reinigungsmittel, Büromaterialien und Strom. Konkret wird die Gemeinde zum Beispiel nur noch doppelseitig auf Recyclingpapier drucken, in nachhaltige Geldanlagen investieren und die Pastorinnen und Pastoren werden einen Großteil ihrer Fahrtwege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Zu der Gemeinde gehören zwei Kirchen und zwei Gemeindehäuser.

Initiiert wurde die Aktion im März 2017 vom evangelischen Hilfswerk „Brot für die Welt“, den Diakonischen Werken in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, der Infostelle Klimagerechtigkeit im Zentrum für Mission und Ökumene in der Nordkirche, von den Kirchenkreisen Altholstein, Hamburg-West/Südholstein und Mecklenburg sowie dem Umweltbeauftragten der Nordkirche.

Positives Beispiel für Hamburger Gemeinden

Bischöfin Fehrs: „Christinnen und Christen haben die Aufgabe, die Welt zu gestalten und sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Wenn wir ökologisch hergestellte und fair gehandelte Waren kaufen, dann gehen wir kleine Schritte auf diesem Weg. Ich freue mich, dass die Markus-Kirchengemeinde hier ein Zeichen für einen nachhaltigen Lebensstil setzt.“

Pastor Jan Christensen, der Umweltbeauftragte der Nordkirche, erläuterte: „Mit der Auszeichnung zur ökofairen Gemeinde hat sich die Markus-Gemeinde in einen Prozess begeben, in dem sie immer mehr Bereiche kirchlichen Lebens überprüfen und gegebenenfalls die Einkäufe umstellen wird. So wird sie das Erreichte fortentwickeln und gibt damit anderen Hamburger Kirchengemeinden ein positives Beispiel, das hoffentlich viele Nachahmer findet.“

Linda Corleis, Referentin für Brot für die Welt im Diakonischen Werk Hamburg, betonte: „Pastor Calliebe-Winter und sein Team haben mit viel Engagement und Herzblut die Markus-Kirchengemeinde zu einer ökologisch und fair wirtschaftenden Gemeinde weiter entwickelt. Damit wird das im Kirchenalltag konkret umgesetzt, was oft von der Kanzel zu hören ist: Bewahrung der Schöpfung und Nächstenliebe. Ich freue mich über dieses vorbildliche Handeln und wünsche der Gemeinde weiterhin viel Erfolg und viele Mitstreiter in anderen Kirchengemeinden, die sich ebenfalls auf diesen nachhaltigen Weg begeben.“

Beschaffungspraxis überprüfen

Mit der Aktion „ÖkoFaire Gemeinde“ sollen Kirchengemeinden ermutigt werden, mit kreativen Ideen faire und ökologische Aspekte in ihr Kaufverhalten zu integrieren. Zunächst sind ein Beschluss des Kirchengemeinderates und eine Bestandsaufnahme der bisherigen Beschaffungspraxis nötig. Im Anschluss sollen aus dem Kriterienkatalog der Aktion mindestens zehn Maßnahmen ausgewählt werden, die umzusetzen sind, beispielsweise der Umstieg auf Papier mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“, der Kauf von GEPA-Produkten, Bewirtung mit vegetarischen Mahlzeiten bei Gemeindefesten, Einsatz von LED-Lampen oder die Nutzung von Bus, Bahn und Fahrrad, um Termine und Veranstaltungen zu besuchen. Anschließend unterzeichnet die Gemeinde eine Selbstverpflichtungserklärung und überprüft regelmäßig die Umsetzung ihrer Maßnahmen.

Weitere Kirchengemeinden im Gebiet der Nordkirche sind bereits auf dem Weg, eine „ÖkoFaire Gemeinde“ zu werden, und neue sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Als erste Gemeinde hat die Kirchengemeinde Breklum Ende November von Landesbischof Gerhard Ulrich die Auszeichnung erhalten.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail