Pressekontakt in Zeiten von Corona

• Wir bemühen uns, eine Erreichbarkeit für Medienanfragen Mo-Fr zwischen 8 und 17 Uhr sicherzustellen. Am Wochenende sind wir zwischen 10 und 16 Uhr in "Bereitschaft" (d.h., wir reagieren schnellstmöglich auf Mails an presse@diakonie-hamburg.de, sind aber nicht telefonisch erreichbar).
  • Wenn möglich bitten wir darum, eine Mail an presse@diakonie-hamburg.de zu schicken.
  • Unsere herzliche Bitte wegen der Vielzahl der Anfragen, die uns derzeit erreichen: Geben Sie uns - soweit Sie es wissen - Antwort auf diese Fragen:
    • Ist Ihre Anfrage tagesaktuell?
    • Bis wann brauchen Sie:
      • eine erste Rückmeldung?
      • ggf. die Rückmeldung, dass es klappt (z.B. für TV-Produktionen)?
      • die fertigen Inhalte (z.B. freigegebene Zitate, aufgenommene O-Töne, etc.) für Ihre Produktion
  • Alle unsere Kolleginnen, die zur Zeit in erster Linie und vor Ort für Menschen da sind, die unsere Hilfe benötigen (=unsere Hauptaufgabe, auch vor Medienarbeit), haben die strikte Anweisung, alle Medienanfragen zunächst an uns zu leiten. Wir entscheiden dann pragmatisch.
    Unsere Leitlinie: Wir wollen alles ermöglichen, was geht. Aber wir müssen dabei - insbesondere in der aktuellen Situation - Rücksicht auf die Arbeitsfähigkeit unserer Kolleginnen und Kollegen nehmen.
  • Wie bereits gesagt: alles, was per Mail kommt, hilft uns. Natürlich sprechen wir auch gerne mit Ihnen. Faktisch werden Sie auf unserem Pressetelefon 040 / 306 20 233 wahrscheinlich nicht immer gleich zu uns durchkommen. Es läuft dort immer ein AB. Auch hier unsere Bitte: Wenn es Ihnen möglich ist, uns eine Mail zu senden, statt auf den AB zu sprechen, hilft uns das.

• Am einfachsten ist es für uns, wenn Sie presse@diakonie-hamburg.de nutzen.
  • Vielen Dank!

Folgen Sie uns gerne auch auf Twitter. Wir werden dort zunehmend aktuelle Infos posten, von den wir wissen, dass sie von Interesse sind (z.B. Änderungen unserer Angebote, Zahl der registrierten Freiwilligen, neue Pressemeldungen).

Visitenkarten

Team Information und Öffentlichkeitsarbeit

Hier erfahren Sie, wer bei uns was macht.