Jubiläum 175 Jahre Diakonie
ausliebe-Diakonie-Hamburg

Seit 175 Jahren engagiert sich die Diakonie für Menschen in Not und setzt sich besonders für diejenigen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Im Jubiläumsjahr machen wir auf unsere Arbeit aufmerksam, zeigen, wie vielfältig sie ist. Alles unter dem Kampagnenmotto #ausLiebe.

175 Jahre Diakonie – Senatsempfang im Rathaus am 21. November 2023

175-Diakonie-Hamburg
Erster Bürgermeister Peter Tschenscher

Pressemitteilung:175 Jahre Diakonie – #AUSLIEBE engagiert für die Menschen in Hamburg

175 Jahre Diakonie: Aus diesem Anlass hatte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher am Dienstagabend (21. November) zu einem Senatsempfang ins Hamburger Rathaus eingeladen. Mehr als 550 Gäste waren geladen und feierten das Jubiläum, darunter Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus diakonischen Einrichtungen, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie Verbündete der sozialen und sozialpolitischen Arbeit.
22. Nov. 2023

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hob den Beitrag der Diakonie zur Verbesserung des Lebens der Menschen in Deutschland hervor: „Die Entstehung der Diakonie vor 175 Jahren hat die Evangelische Kirche und ganz Deutschland verändert. Die Arbeit der Diakonie war ein erster großer Schritt zur öffentlichen Sozialarbeit, wie wir sie heute kennen. Nächstenliebe, Solidarität und Anteilnahme an der Not der Mitmenschen sind die Grundsätze der diakonischen Arbeit bis heute. Sie stärkt die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, indem sie ihren Zusammenhalt fördert und den Menschen gute Lebensperspektiven eröffnet.“ Im Namen des Senats dankte Bürgermeister Tschentscher allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die für die Diakonie tätig sind.

Bischöfin Kirsten Fehrs

Die kommissarische Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs, würdigte die Diakonie als einen „Glücksfall für uns als Kirche und das ganze Gemeinwesen“. Sie sei das Netzwerk, das herzenswarm und kraftvoll in die Gesellschaft hineinwirke. Sie fördere Zusammenhalt und Zuversicht in unserer individualisierten Gesellschaft, die wir in diesen Krisenzeiten mehr denn je brauchen. „Die Diakonie bringt Gottes Liebe zur Welt. Sie stellt die Würde des Menschen allem voran und achtet mit sensiblem Blick auf all jene, die des Schutzes bedürfen und die in Nöten sind. Gerade jetzt braucht diese Welt die Botschafterinnen und Botschafter der Gerechtigkeit und Nächstenliebe – auch noch nach 175 Jahren.“

Landespastor Dirk Ahrens

Wichtige Wurzeln der heutigen Diakonie liegen in Hamburg. Der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes Hamburg, Landespastor Dirk Ahrens, zog die Linie von Johann Hinrich Wichern in die heutige Zeit. Der Hamburger Wichern hatte 1833 das „Rauhe Haus“ gegründet und damit auf die blanke soziale Not in der wachsenden Stadt Hamburg reagiert. Mit einer improvisierten Rede auf dem Kirchentag 1848 setzte Wichern den entscheidenden Impuls zur Gründung des „Centralausschusses für die Innere Mission“, aus dem die heutige Diakonie entstand. Er rief dazu auf, ein Netz der „rettenden Liebe“ zu knüpfen. Im Jahr ihres 175-jährigen Bestehens nimmt die Diakonie darauf Bezug mit ihrer Jubiläumskampagne unter dem Motto #AUSLIEBE.

Hintergrund
330 diakonische Unternehmen mit rund 1500 Einrichtungen und Angeboten der Sozialwirtschaft sind Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg. Das Spektrum der Mitglieder reicht von der Kirchengemeinde mit ihrer Kita bis zu großen Trägern mit mehreren tausend Mitarbeitenden. Die Diakonie ist in Hamburg in allen 104 Stadtteilen der Hansestadt vertreten. Möglich machen dies 20.000 hauptamtlich Mitarbeitende und circa 20.000 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte.

Bilder vom Senatsempfang "175 Jahre Diakonie"

Rückblick aufs Jubiläumsjahr

Nacht der Kirchen 2023

34 Bilder

Wir bedanken uns für eine tolle Nacht der Kirchen 2023!
Hier können Sie einen Eindruck von der Veranstaltung erhalten:

#AUSLIEBE Hier vor Ort

Kampagne: "Manchmal heißt Liebe..."

Die von der Diakonie Deutschland entwickelte Kampagne reicht vom Großflächenplakat über Social Media bis zum Kugelschreiber. Und alle Landesverbände und Einrichtungen sind eingeladen, sich zu beteiligen und im Jubiläumsjahr Flagge zu zeigen. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam dieses Jubiläum in Hamburg begehen und laden Sie ein, sich zu beteiligen und es mit uns zu gestalten. Auf dieser Seite werden wir die in Hamburg geplanten Termine und Aktionen zusammenstellen. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Die ersten Großflächenplakate der Kampagne sind auch in Hamburg zu sehen,  hier eine Auswahl von drei Motiven.

Plakatmotiv einheizen
Plakatmotiv Antrag Beratung und Seelsorge
Plakatmotiv Raum geben
Plakatmotiv_Wichern_Start-Up_Web_quer

Ausgangspunkt ist eine Rede, die der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern am 22. September 1848 auf dem Kirchentag in Wittenberg hält. Dort wirft er der Kirche kollektives Versagen an der verarmten Bevölkerung vor und wirbt für ein Netzwerk der „rettenden Liebe“. Das ist die Geburtsstunde der Diakonie. Damit liefert er den entscheidenden Impuls für eine neue, kirchliche „Innere Mission“, aus der über die Jahrzehnte der weitverzweigte, vielfältige Sozialverband entsteht, den wir heute Diakonie nennen

Mehr über die Geschichte der Diakonie und die Kampagne lesen Sie auf der Seite der Diakonie Deutschland zum Jubiläum.

Für Mitgliedseinrichtungen

Bestellung Banner