Amalie Sieveking-Stiftung Wohn-Pflege-Gemeinschaft für demenziell Erkrankte

Die Amalie Sieveking-Stiftung hat in einem ihrer Wohnstifte eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz initiiert. Für dieses Wohnangebot besteht aufgrund der demographischen Entwicklung ein wachsender Bedarf. Es stellt eine Alternative zum Pflegeheim dar und entlastet pflegende Angehörige.

Wir setzen das moderne Konzept folgendermaßen um:

• Sieben Mieterinnen und Mieter leben in einer Haushaltsgemeinschaft miteinander. Jede/r hat ein eigenes Zimmer. Der Wohnraum ermöglicht Begegnung und Rückzug gleichermaßen.
  • Der Mietvertrag und der Pflegevertrag werden unabhängig voneinander abgeschlossen.
  • Die Angehörigen oder gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter gestalten das Zusammenleben. Sie wählen und beauftragen den Pflegedienst. Dieser sichert die Versorgung Tag und Nacht.
  • Die Vermieterin übernimmt in Anbindung an ihr Betreuungsangebot die Begleitung und Moderation der Zugehörigengruppe, die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung neuer Mieter. Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern können Wohnungen in der direkten Nachbarschaft angeboten werden.
  • Das lebendige und tragfähige Wohnumfeld in St. Georg trägt zu aktiver Nachbarschaft und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei. Ausgeprägte Projektkultur und gute Infrastruktur bestimmen das Wohnklima im Stadtteil.
  • Die zentrale Lage erleichtert es Angehörigen und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail