Hospital zum Heiligen Geist - Kurzzeitpflege

Seien Sie unser Gast auf Zeit

Die Kurzzeitpflege im Hospital zum Heiligen Geist bietet vorübergehend pflegebedürftigen Menschen die zeitlich befristete vollstationäre Versorgung und Betreuung in unserem Haus Hortensie. Sie unterstützt Menschen, die beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht in der Lage sind, den eigenen Haushalt wieder selbstständig zu führen oder die aufgrund von Krankheit kurzfristig einen erhöhten Pflegebedarf haben. Pflegende Angehörige entlastet sie bei Urlaub, Kur oder Krankheit.

Bei Vorlage einer Pflegestufe übernimmt die Pflegekasse anteilig die Pflegekosten, es verbleit lediglich ein Eigenanteil.

Meistens werden für die Kurzzeitpflege freie Zimmer in den Senioreneinrichtungen genutzt. Bei uns im Hospital zum Heiligen Geist verfolgen wir neben dieser „eingestreuten Kurzzeitpflege“ das Konzept der sogenannte „Solitären Kurzzeitpflege“. Das heißt, wir haben einen eigenen Wohnbereich für bis zu 38 Kurzzeitpflegegäste. Für ihre Pflege und Betreuung steht speziell geschultes Personal zur Verfügung. Die Unterbringung erfolgt in Einzel- oder Doppelzimmern. Eine Aufnahme ist rund um die Uhr möglich.

Sollte sich bereits zu Beginn andeuten, dass der Bedarf über die Kurzzeitpflege hinausgeht, ist auch eine Versorgung in einem Bereich unserer Rundum-Pflege möglich. Des Weiteren stehen den Kurzzeitpflegegästen unsere Services der Ambulanten Pflege Heilig Geist, des Hausnotruf Heilig Geist (rund um die Uhr) und unsere Physiotherapie Heilig Geist mit Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Massagen, Lymphdrainagen u. a im Anschluss zur Verfügung.