STUBE Nord
Stube-09-Diakonie-Hamburg

Multiplikator*innen-Programm für Studierende

Warum ein STUBE Multiplikator*innen-Programm besuchen?

Du möchtest …

• andere internationale Studierende kennenlernen und dich vernetzen
  • gemeinsam über globale Themen diskutieren
  • ganz nebenbei die eigenen Soft-Skills verbessern, wie Rhetorik, interkulturelle Kommunikation, Teamfähigkeit und Präsentationskompetenz

… dann ist das STUBE Multiplikator*innen-Programm (MuP) genau das Richtige für dich!

In den STUBE Seminaren, hast du die Möglichkeit verschiedene globale Perspektiven kennenzulernen und dich mit Themen zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Welt auseinanderzusetzen! Zum Beispiel:
wie zeigt sich Armut weltweit und wie kann sie überwunden werden? Oder was hat der Schokoladen-konsum im globalen Norden eigentlich mit Kinderarbeit im globalen Süden zu tun? Welche Lösungen und Möglichkeiten gibt es, um diese Welt nachhaltig und gerecht für alle Menschen zu gestalten?Vielleicht hast du auch Lust zu lernen, wie du selbst Podcasts oder Workshops gestalten kannst?

Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhältst du eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat, welches du für Bewerbungen bei Praktika/Stipendien/Berufseinstieg als Referenz nutzen kannst.
Wenn du noch Lust auf mehr hast, kannst du – von STUBE Nord unterstützt und begleitet- Öffentlichkeitsaktionen und Bildungsveranstaltungen durchführen und hierfür eine Aufwandsentschädigung („Taschengeld“) erhalten.

Werde Multiplikator*in und damit Botschafter*in für eine gerechtere Welt

Du kannst bei Fragen auch gerne Anja Lenz kontaktieren: lenz@diakonie-hamburg.de

Das STUBE Nord Multiplikator*innen-Programm ermöglicht dir:

• Schlüsselqualifikationen im Bereich Präsentation, Kommunikation und interkultureller Kompetenz zu erwerben
  • eigene Erfahrungen und Herausforderungen aus dem Herkunftsland zu reflektieren
  • Ansätze für eine gerechte und nachhaltige Welt zu diskutieren
  • in einer interkulturellen und interdisziplinären Gruppe zu lernen
  • aktuelle gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren und euch zivilgesellschaftlich zu engagieren

Es gibt zwei Möglichkeiten für einen MuP-Abschluss:

Basis-Multiplikator*innenschulung (Fokus Podcast):

• Du besuchst ab April 2022 Seminare von STUBE Nord (Du benötigst insgesamt 7 Seminarpunkte, siehe Jahresprogramm)
  • Du schließt die Schulung mit dem mehrtägigen Modul „Medienkompetenz im Globalen Lernen“ ab. In diesem Modul erstellst du einen eigenen Podcast oder eine Radiosendung zu einem entwicklungspolitischen Thema.
  • Du erhältst anschließend eine Teilnahmebestätigung für die Basis-Multiplikator*innenschulung.
  • Dies ermöglicht dir anschließend (von STUBE Nord unterstützt und vermittelt) Öffentlichkeits- und Informationsveranstaltungen durchzuführen.

Intensiv-Multiplikator*innenschulung (Fokus Workshop):

• Du besuchst ab April 2022 Seminare von STUBE Nord (Du benötigst insgesamt 9 Seminarpunkte, siehe Jahresprogramm). Wichtig. Du benötigst NICHT den Basis Abschluss.
  • Für den Abschluss werden die Seminare „Mit Workshops überzeugen 1 & 2“ benötigt
  • Empfohlen wird außerdem das Modul: „Augen auf: Visuelle Kommunikation im Globalen Lernen“.
  • Auch eine Hospitation, d.h. bei einem Workshop in einer Schule oder Konfirmandengruppe zuzuschauen, gehört zur Schulung dazu
  • Du erhältst ein Zertifikat vom Diakonischen Werk, das dich als Multiplikatorin oder Multiplikator im Globalen Lernen qualifiziert.
  • Die Intensiv-Schulung ermöglicht dir anschließend eigene Bildungsveranstaltungen mit unseren Kooperationspartner*innen durchzuführen.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme am Multiplikator*innen-Programm?

• Ihr seid internationale Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa, die in Norddeutschland (Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern) studieren
  • Ihr habt ausreichend Deutschkenntnisse, um im Seminar mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu kommunizieren
  • Die Schulung wird durch STUBE Nord finanziert. Teilnehmende zahlen eine Verwaltungspauschale von 20 Euro zu Beginn der Schulung

Eine Übersicht über das gesamte STUBE Programm und die Module der Multiplikator*innenschulung 2022 findest du hier.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung kurz erklärt
Anja Lenz, Diakonie Hamburg