Fachthemen

Informationen zum Nahost Konflikt

Hier finden Sie Material für die pädagogische Arbeit und für die Weiterbildung und Selbstreflexion der Mitarbeitenden in Ihren Einrichtungen:

Stellungnahme und Material der Evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche):
Unter dem Titel: „Was muss ich wissen, um in meiner Kirchengemeinde über den Angriff der Hamas auf Israel und seine Folgen reden zu können?“ wurden in einer Broschüre alle Pressemitteilungen sowie die öffentlichen Aussagen von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Bischöfin Kirsten Fehrs und Bischof Tilman Jeremias, die sie bei unterschiedlichen Anlässen im Herbst 2023 geäußert haben, zusammengestellt.

Friedengebete:
Das Friedensgebet, das am 13.10.2023 im Foyer des Dorothee-Solle-Hauses, Diakonisches Werk Hamburg, stattfand, können Sie hier nachlesen: Pdf.

Friedengebet und weitere Informationen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD): Gebet Nahost – EKD

Institute:
Das Pädagogisch-Theologische Institut der Nordkirche (PTI) hat eine aktuelle Sammlung zum Nahost Konflikt veröffentlicht.
Neben einer umfangreichen Sammlung an Materialien zum Thema Frieden und Krieg findet sich dort auch die Pressemitteilung der SCHURA Hamburg und SCHURA Schleswig-Holstein.
Außerdem wird auf die Seite des Landesinstituts für Lehrefortbildung und Schulentwicklung (LI) verwiesen. Hier findet sich ein Sondernewsletter, der als Reaktion auf den Angriff der Hamas herausgegeben wurde. Es werden viele Themen rund um den Nahost Konflikt behandelt, aber z.B. auch die Themen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus. Er enthält viele Materialien und Verweise auf Beratungsstellen und ist für Fachkräfte und Kinder im Schulalter geeignet.

Viele Informationen finden sich auch auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt bietet vielfältiges Material zum Nahost-Konflikt. Es gibt Hinweise auf Schulungen und Blogartikel. Außerdem hat die Bildungsstätte einen informativen Instagram-Account.

Die Amadeu-Antonio-Stiftung wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Neben vielfältigen Informationen gibt es auch eine Podcast-Reihe über menschenfeindliche Ideologien.

Fort- und Weiterbildung:
Einige Anbieter aus dem Bereich der Fort- und Weiterbildung haben zu der aktuellen Situation kurzfristig Formate aufgelegt. Darunter:

das Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V. (ikm):

und das SPFZ: Veranstaltungen zu aktuellen Herausforderungen vor dem Hintergrund des Terrors und Krieges im Nahen Osten für Fach- und Führungskräfte in der Sozialen Arbeit - hamburg.de

Medien für Kinder:
Ergänzend zu der Mediensammlung auf der Website gibt es hier noch einmal Hinweise auf Seiten, die mit dem aktuellen Konflikt zu tun haben, z.B.

Internetseite “Kinderweltreise”: Die Internetseite bietet viele wissenswerte Informationen über die verschiedenen Länder dieser Erde. Zum Beispiel: wer lebt in dem Land, welche Tiere gibt es, wie sieht es dort aus?

Kindernachrichten Logo

Kindersender Kika: Triff...: Anne Frank | KiKA

Auf der Internetseite von unicef hat Dr. med. Susanne Schlüter-Müller, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Frankfurt, 5 Tipps veröffentlicht, wie Eltern mit ihren Kindern über Krieg sprechen können. Der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, äußert sich zur Lage der Kinder in Israel und Gaza und zur aktuellen UNICEF-Hilfe.

Dokumente zum Herunterladen