Fachthemen

Bundesrahmenhandbuch Qualitätsentwicklung - systematisch, prozess- und werteorientiert

Der Leitfaden der Diakonie Hamburg für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems im Hamburger Ganztag  unterstützt seit 2020 evangelisch-diakonische Kinder- und Jugendhilfeträger in Kooperation mit Schulen, bei einer systematisch,  prozessorientierten und wertebasierten Qualitätsentwicklung,  für eine am Kindeswohl orientierte Entwicklung des Hamburger Ganztag. Beachtung hat der Leitfaden und die Entwicklung des Hamburger Ganztages auch mit einem Workshop auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Mai 2021 gefunden. Nach Impulsen durch die Diakonie Hamburg zur Ganztagsentwicklung "Von seinen Anfängen bis Heute" und der Vorstellung des Hamburger Leitfadens wurde mit den Teilnehmenden über die Entwicklungen und Möglichkeiten aus anderen Bundesländern diskutiert.

Darauf aufbauend hat unter Leitung des Instituts für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie (IQG) der Diakonie Deutschland eine Projektgruppe in der Zeit von 2021-2023 das Bundesrahmenhandbuch "Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag" entwickelt. Neben der Diakonie Hamburg, wirkten weitere Diakonische Landesverbände aus dem Bundesgebiet sowie  Fachverbände und Träger an der Erarbeitung mit. Der bereits vorliegende Leitfaden aus Hamburg bildete die Grundlage für diese Entwicklung.

Das Bundesrahmenhandbuch "Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag" wurde im Mai 2023 offiziell veröffentlicht und kann bestellt werden im Diakonie Shop

Für einen Einblick in das  Inhaltsverzeichnis sowie  beispielhaft zu den Prozessen:

K 2.8 Partizipation - Beteiligung, Mitbestimmung und Beschwerde und  K 2.9 Verpflegung und Mahlzeiten

klicken sie auf das lila unterlegte Wort.

Zur Implementierung eines standortbezogenes Einrichtungshandbuches zu den verschiedenen Qualitätsprozessen, ihrer Reflektion sowie zur kollegialen Beratung und  Unterstützung treffen sich Diakonische Träger regelmäig in der  "AG Qualität Ganztag". Fachlich begleitet wird dieser Qualitätsdialog durch die zuständige Referentin in der Diakonie Hamburg.

Pressemeldungen

Pressemeldung der Diakonie Hamburg vom 27.04.2023 " Für einen guten Ganztag in Hamburg: Qualitätsentwicklung bei diakonischen Trägern strahlt aus".

Pressemeldung vom Evangelischen Pressedienst vom 03.05.2023 "Hamburg ist Vorreiter bei Ganztagsbetreuung"

Pressemeldung vom Evangelischen Pressedienst vom 03.05.2023 "Hamburger Ganztag ist Grundlage für Bundesrahmenhandbuch".

Pressemeldung der Diakonie Deutschland vom 04.05.2023 " Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung mit Qualitätssprung verbinden".

Pressemeldung der Evangelischen Zeitung vom 11.05.2023 "Kindheit nach Schulschluss - Hamburg ist Modell für bundesweite Ganztagsbetreuung".

Kristina Krüger, Diakonie Hamburg

Kristina Krüger