AMIF Projekt: Verschieden. Verstehen - Interkulturelle Öffnung mit kultursensibler Kommunikation

Mit dem AMIF Projekt „Verschieden. Verstehen“ sollen die Teilhabechancen von Drittstaatsangehörigen verbessert werden. Hierfür werden Einrichtungen und Netzwerke auf ihre Kommunikationsstrategien hin analysiert und beraten. (mehr über das Projekt)

Projekt Evaluation

In zwei Jahren hat das Projekt viel erarbeitet. Hier nachlesen!

Handreichung

Bilder, Sprache und Symbole – So geht kultursensible Kommunikation!

Im Rahmen des AMIF Projektes „Verschieden. Verstehen – Interkulturelle Öffnung mit kultursensibler Kommunikation“ wurde eine Handreichung für Menschen aus dem Bereich Kommunikation erarbeitet.

ABGESAGT - AMIF Abschlussveranstaltung

Verschieden? Verstehen – Wie erreiche ich neue Zielgruppen mit kultursensibler Kommunikation?

Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie mussten wir den Fachtag leider absagen. In den vergangen beiden Jahren haben die Diakonischen Werke aus Baden, Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam an Fragen zu kultursensibler Kommunikation gearbeitet.

Ideenwettbewerb - Wie sieht Vielfalt aus?

Diakonie prämiert Ideen für eine kultursensible Kommunikation

Was transportieren die Bilder, die wir in unserer Öffentlichkeitsarbeit verwenden? Erkennt sich die Zielgruppe in der verwendeten Bildsprache wieder? Aus 42 tollen Ideen zum Thema Vielfalt wählte die Jury die Gewinner.

Preisverleihung vom Ideenwettbewerb“ Wie sieht Vielfalt aus?

25.09 von 17-19:00 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus (Königstr. 54). Es wurden 42 tolle Ideen und Vorschläge dazu eingereicht, wo kultursensible Bildsprache gebraucht wird und wie sie aussehen könnte. Entsprechend schwer ist es der Jury gefallen, eine Entscheidung zu fällen. Deshalb feiern wir an diesem Abend nicht nur die ...

Ideenwettbewerb - Wie sieht Vielfalt aus?

AMIF Auftaktveranstaltung

Welche Rolle spielen die Medien in der Diskussion um Migration? Dieser Frage wurde auf der Auftaktveranstaltung des AMIF Projekts „Verschieden. Verstehen – Interkulturelle Öffnung mit kultursensibler Kommunikation nachgegangen – begleitet auf Twitter #VerschiedenVerstehen

Vorgänger Projekt abgeschlossen

Das Projekt „Türen öffnen – Vielfalt leben vor Ort“ hatte das Ziel Interkulturelle Öffnungsprozesse im Gemeinwesen zu initiieren und zu fördern. Es wurde aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU (AMIF) finanziert.

Interkulturelle Öffnung

Interkulturelle Öffnung verstehen wir als einen Prozess der Organisations- und Personalentwicklung, der Organisationen oder Betrieben dazu verhilft, eine anerkennende Haltung gegenüber kultureller Vielfalt einzunehmen.