Demenz-Musterwohnung auf Tour | Diakonisches Werk Hamburg
Dieser Inhalt liegt leider nicht übersetzt vor
Demenz
<< Zur Übersicht

Musterwohnung

Demenz-Musterwohnung auf Tour

Lupe Die Demenz-Musterwohnung bietet Tipps für den Alltag. Beispiel: Farbige Kontraste erleichtern das Erkennen, etwa beim Geschirr.

Die Demenz-Musterwohnung finden Sie in Einkaufszentren, diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Orten. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Alle Tipps finden Sie auch hier in Video-Clips, einem Video-Rundgang mit Expertin und in unserem Flyer.

Folgende „Basis-Tipps“ können den Alltag schon entscheidend erleichtern:

Gute Beleuchtung
bringt mehr Sicherheit

Ruhige Farbtöne ohne kleinteilige Muster
schaffen Klarheit

Farbige Kontraste
erleichtern das Erkennen

Angebot reduzieren
macht es einfacher, das Richtige zu finden

Transparenz  schaffen
Glastüren im Schrank oder offene Türen erleichtern die Orientierung

Ein wichtiger Hinweis: Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz – insbesondere in den Anfangsstadien. Viele Tipps können recht günstig im Baumarkt oder Möbelhaus erworben werden.
Es geht nicht um Aspekte der Pflege, die bei fortschreitender Demenz oft auch zu beachten sind.
Hierzu gibt es umfangreiche Pflegeberatungen, die von den Kranken- und Pflegekassen finanziert werden.
Weitere Informationen: 040 / 30 620 - 295.