Arbeiten

...in einem Integrationsbetrieb

In Integrationsbetrieben (IB) arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung im gleichen Betrieb zusammen. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind nah am oder sogar im ersten Arbeitsmarkt. Einen Einblick in diese Arbeitsform bietet ein Video zum Projekt "Lecker hoch drei" von Hamburg Work, einer 2018 ...

Dinners för Kinners

Wie Inklusion am Arbeitsplatz gelingt

Bei Lecker hoch drei arbeiten Menschen mit schwerer Behinderung und ohne Behinderung zusammen. Täglich werden 2.300 Essen für Kita-Kinder gekocht und in ganz Hamburg geliefert. Hochwertiges Essen für Kleine, inklusive Arbeitsplätze für Große – das 2018 gestartete Projekt "Dinners för Kinners" ist ein Gewinn für alle.

...mit individueller Arbeitsbegleitung

Hier finden Sie Möglichkeiten für eine individuelle Arbeitsbegleitung (IAB) von Menschen mit unterschiedlichen Leistungsvermögen.

...in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Arbeit, Qualifizierung, Beratung und Ausbildung finden Menschen mit Behinderung in einer "Werkstatt für Menschen mit Behinderung" (WfMB).

...in Tagewerken/ in einer Tagesförderung

Die Tagesförderung (Tafö) umfasst Bildungs- und Beschäftigungsangebote. Menschen mit Behinderung bieten diese Angebote Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.