Altenpflege

Pflegepolitik

Aktuelle Pflegethemen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von aktuellen Fachthemen, -informationen und -kampagnen auf Bundes- und Landesebene aus der Pflegepolitik. Außerdem berichten wir hier auch über weitere interessante Aktivitäten, Projekte der Diakonie in der Pflege in Hamburg.

Fachberatung

Palliativ-pflegerischer Konsiliardienst

Der palliativ-pflegerische Konsiliardienst ist ein neues Angebot des Diakonischen Werkes. 43 Senioren- und Pflegeheime der Diakonie werden beraten und unterstützt im Bereich der Palliativpflege und Sterbebegleitung.

Fachberatung

Evangelische Seniorentreffs

Die 24 Ev. Seniorentreffs, verteilt über alle Bezirke Hamburgs, bieten vielfältige Angebote. Die Fachberatung Ev. Seniorentreffs unterstützt bei Konzeptionen, Verhandlungen und führt Qualifizierungsangebote in Form von Arbeitskreisen und Fachtagen für haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitende durch.

Kooperationsverbund

Pflege-Partner Diakonie

Pflege-Partner Diakonie vernetzt ambulante und stationäre diakonische Pflegeeinrichtungen mit dem Ziel, Versorgungsbrüche in der Pflege und Begleitung zu vermeiden.

Pflegefreundliche Personalentwicklung

PPD eldercare Hamburg

PPD eldercare bietet im Raum Hamburg eine Vielzahl an Dienstleistungen zur Förderung von Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Kurse und Beratung

Hamburger Angehörigenschule

Die Hamburger Angehörigenschule (HAS) ist eine diakonische Einrichtung die das Ziel hat, pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende zu unterstützen. Die HAS bietet Pflegekurse an und berät Angehörige und Pflegende – auch schon in der Klinik oder zu Hause.

Besuchs- und Begleitdienst

SeniorPartner Diakonie

SeniorPartner Diakonie unterstützt ältere Menschen und entlastet pflegende Angehörige. Die SeniorPartner sind freiwillige Helfer, die auf ihren Einsatz vorbereitet und regelmäßig geschult werden. Sie besuchen Pflegebedürftige stundenweise zu Hause und unterstützen im Alltag.

Netzwerk in der ambulanten Versorgung

WundWerk

WundWerk ist das Netzwerk zur optimalen Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden in Hamburg. Unser Netzwerk umfasst spezialisierte ärztliche und pflegerische Mitglieder, die erfahrene Leistungserbringer in der Versorgung von chronischen Wunden sind. Das Ziel des Netwerkes ist es, die Lebensqualität und die ...

Projektarchiv

fit for care

Die Herausforderungen und Belastungen von Führungskräften in der Pflege standen im Fokus des 2014 abgeschlossenen Projektes. Ziel war es, Führungskräfte in der Pflege zu unterstützen, indem die Organisationsbedingungen optimiert und die Führungskräfte in der Praxis qualifiziert und gestärkt werden.