Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Die Diakonie unterhält vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Angefangen von Krippen, Kindertagesstätten und evangelischen Schulen bis hin zu Förderangeboten, Wohngruppen, Streetwork und Jugend-Sozialarbeit. Im Vordergrund stehen Bildung, Erziehung, Förderung der Entwicklung und Chancengleichheit. Denn jedes Kind soll sich entfalten können, entsprechend seinen Begabungen und Möglichkeiten, und zu selbstbestimmten und -verantwortlichen jungen Menschen entwickeln können.

Diakonie-Projekt

Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen sichtbar und bekannt machen

„Expertinnen und Experten“ diskutieren häufig über Kinderrechte. Doch was sind eigentlich Rechte von Kindern und Jugendlichen? Und wer kennt sie? Und wie kann man sie bekannt machen? Damit beschäftigen sich das Diakonische Werk und seine Einrichtungen – mit den eigentlichen Experten, den Kindern und Jugendlichen.

Spannend und vielfältig – Soziale Arbeit begeistert!

„Schnupperbesuche“ heißt ein durch die Lantz-Dyckmanns-Stiftung gefördertes Projekt. Es soll ein Netzwerk von Diakonischen Trägern und Hamburger Stadtteilschulen aufbauen, damit junge Menschen durch Besuche vor Ort das Berufsfeld der Sozialen Arbeit erkunden können.

Diskussionsbeitrag zu Trägerbudgets im Rahmen „der Sozialraumorientierung“ in der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg

Sowohl in der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe als auch in der Eingliederungshilfe werden unter dem Stichwort „Sozialraumorientierung“ neue Finanzierungmodelle (bspw. Trägerbudgets) entwickelt bzw. erprobt. Dieser Diskussionsbeitrag benennt Eckpunkte - wie strukturelle Prüfkriterien und Qualitätsstandards - die bei ...