This page has not yet been translated
Flucht & Migration
<< Zur Übersicht

Pflegerische Berufe: Zukunftsperspektiven für Zugewanderte

Lupe Ein Geflüchteter startet als Freiwilliger im Krankenhaus. Foto: Annette Schrader

Viele soziale Einrichtungen suchen dringend passendes und motiviertes Personal. Die Pflegeberufe bieten vielfältige Arbeitsbereiche und gute berufliche Zukunftsperspektiven.

Das Projekt Diakonie JobPartner Care informiert, unterstützt und begleitet zugewanderte Menschen, die Interesse an einem pflegerischen Beruf haben, bei der Integration in Ausbildung oder Arbeit in der Pflege. Geeignete Interessierte werden über die Pflegeberufe in Hamburg informiert, zu den individuellen beruflichen Einstiegs- und Einsatzmöglichkeiten beraten, im Bewerbungsprozess begleitet und in Praktika, Ausbildung und Arbeit in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus vermittelt. Außerdem werden die Interessierten bei Bedarf zu weiteren Unterstützungsangeboten beraten und bei der Kontaktaufnahme zu anderen Projekten oder Institutionen unterstützt.

Das Projekt richtet sich an Personen, die nach Deutschland geflüchtet oder aus anderen Gründen zugewandert sind.

Das sollten Sie mitbringen:

• Interesse an der Arbeit mit hilfsbedürftigen (insbesondere mit alten und kranken) Menschen
  • Interesse an pflegerischen und medizinischen Themen
  • Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Geduld und Verantwortungsbewusstsein
  • Deutschkenntnisse auf B2-Niveau

Das Projekt wird gefördert von der GlücksSpirale.