Evangelische Kitas

Zurzeit besuchen in Hamburg etwa 11.000 Kinder die gut 160 evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Darstellung aller evangelischen Kitas in Hamburg und Umgebung findet man unter www.eva-kita.de.

Träger der Kitas sind Kirchengemeinden, Kitawerke in den Kirchenkreisen, evangelische Stiftungen oder Vereine. Sie sind im Evangelischen Kindertagesstättenverband Hamburg unter dem Dach des Diakonischen Werks zusammengeschlossen. Der Fachbereich unterstützt die Träger bei der Weiterentwicklung ihrer Einrichtungen, u.a. durch landesverbandliche Fachberatung, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Modellprojekten, Fachtagungen sowie Fortbildungen.

Das Bundesprogramm

„Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ werden bundesweit Angebote erprobt und umgesetzt, die einen niedrigschwelligen Zugang zur frühkindlichen Bildung verbessern.

Projekt-Archiv

Alternsgerechte Gestaltung von Arbeit

Wie können Fachkräften in Kitas gesund, motiviert und qualifiziert bis zum Rentenalter arbeiten? Wie können Träger ihre Personalentwicklung gestalten, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben? Im Projekt wurden Maßnahmen für eine alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung entwickelt, erprobt und ausgewertet.