Zentrale Anlaufstelle Anerkennung (ZAA)

<< Zur Übersicht

IQ Netzwerk Hamburg - NOBI

Bild vergrössern

Fachkräfte für Hamburg gewinnen

Erwachsene mit Migrationshintergrund, Zuwanderer und Flüchtlinge besser in den Hamburger Arbeitsmarkt integrieren – das ist Ziel des IQ Netzwerks Hamburg - NOBI. Neun Partner haben sich zusammengeschlossen und bieten Beratungen, Qualifizierungen und Schulungen an. NOBI arbeitet im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ und wird koordiniert von der Handwerkskammer Hamburg.

Anerkennen und qualifizieren: Angebote für Migrantinnen und Migranten

Hamburg braucht Fachkräfte! Das IQ Netzwerk Hamburg   NOBI berät zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, bietet Beratung zu Anpassungs- und Nachqualifizierungen und führt Qualifizierungen durch, um Unterschiede zur vollen Anerkennung ausländischer Abschlüsse auszugleichen.

Umdenken und vernetzen: Angebote für Institutionen

Das IQ Netzwerk Hamburg - NOBI arbeitet auch strukturell, damit mehr Migrantinnen und Migranten besseren Zugang zu Weiterbildung und Arbeit erhalten. NOBI kooperiert mit verschiedenen Institutionen und entwickelt mit Jobcentern, Arbeitsagenturen, Kammern oder kommunalen Einrichtungen passende Schulungen, um ihre Mitarbeitenden für die Anliegen der Kundinnen und Kunden mit Migrationshintergrund zu sensibilisieren und Barrieren abzubauen.

Gemeinsam und zielorientiert: Angebote für Arbeitgeber

Häufig fehlen Betriebe Mitarbeitende, die fachlich und persönlich überzeugen. Gleichzeitig arbeiten viele qualifizierte Menschen mit Migrationshintergrund unterhalb ihrer Qualifikation oder sind arbeitslos. NOBI öffnet durch Schulungen, Veranstaltungen und Informationen in Unternehmen den Blick für neue Zielgruppen. So wird Hamburgs Vielfalt zum Gewinn.

Partner des IQ Netzwerks Hamburg – NOBI

• Handwerkskammer Hamburg
  • Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. in Kooperation mit African German Information Center eGmbH
  • basis & woge e.V.
  • Bildungs- und Beratungskarawane e.V.
  • Diakonie Hilfswerk Hamburg
  • Interkulturelle Bildung Hamburg e.V.
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
  • passage gGmbH
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Das IQ Netzwerk Hamburg NOBI ist Teil des bundesweiten Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird – in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Bundesagentur für Arbeit.