STUBE Nord – Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende

Veranstaltung

Wochenendseminar 04 - Was ist interkulturelle Kommunikation und wie hilft mir interkulturelle Kompetenz um im Studium und im Alltag in Deutschland besser zu Recht zu kommen?

Wochenendseminar

Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen sind spannend und eröffnen uns neue Perspektiven. Das Zusammentreffen von Menschen mit verschiedenen kulturellen Prägungen und unterschiedlichen Kommunikationsstilen kann aber auch zu Missverständnissen, Unstimmigkeiten oder Konflikten führen. Woran liegt das? Welche Aspekte der Kommunikation spielen gerade in der interkulturellen Begegnung eine Rolle?

Es soll deutlich werden, wie durch und in der Begegnung mit dem „Fremden“ das Verständnis für die eigene Kultur und Identität wächst und wie wichtig interkulturelle Kompetenz im Berufsleben wie im Alltag ist.

Die Teilnehmenden setzen sich durch interaktive Übungen und Rollenspiele mit der kulturellen Bedingtheit von Werten, Denkmustern und Wahrnehmungsstrukturen auseinander, mit dem Ziel die eigene Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz zu verbessern, sowie Konfliktbearbeitungsstrategien und eigene Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Teilnehmende: Internationale Studierende aller Fachrichtungen.

Leitung: Marianne Rennberger de Vega, STUBE Nord

Kooperationspartner:

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst

German Academic Exchange Service

Startdatum: Freitag, 7. Juli 2017, 10:00 Uhr
Enddatum: Sonntag, 9. Juli 2017, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Jugendherberge Zündholzfabrik

Straße:

Elbstraße 2

PLZ:

Stadt: