STUBE Nord – Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende

Notfonds für internationale Studierende

Notfonds für internationale Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika

Der ökumenische Notfonds stellt für ausländische Studierende in einer Notsituation finanzielle Hilfe zur Verfügung, damit diese sich besser auf das Studium und schwierige Studienphasen, z.B. Fachprüfungen, Klausuren, Praktika u.ä. konzentrieren können. Dabei handelt es sich nicht um ein Stipendium sondern um eine zeitlich befristete Überbrückung einer Notsituation.

Internationale Studierende, die an einer Hamburger Hochschule immatrikuliert sind, können eine Beihilfe beantragen, wenn sie aus einem der DAC Länder kommen: https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen_fakten/oda/hintergrund/dac_laenderliste/index.html

Nicht gefördert werden:

• Promotionen
  • Zweitstudiengänge
  • Langzeitstipendiaten/innen
  • Asylberechtigte, die BAföG erhalten
  • Studierende mit deutschen oder europäischen Ehepartnern/innen

Die finanzielle Unterstützung wird aus Mitteln von Brot für die Welt und der evangelisch-lutherischen Nordkirche zur Verfügung gestellt. Da es sich bei den Beihilfen nicht um staatliche Gelder handelt, besteht auch kein Rechtsanspruch auf diese Mittel.

Wir setzten bei wiederholter Förderung ein gesellschafts- oder entwicklungspolitisches Engagement voraus. Bei der ersten Antragstellung informieren wir gern über Angebote der ESG Hamburg www.esg-hamburg.de, des Studienbegleitprogrammes für internationale Studierende (STUBE) und anderen Organisationen.

Alle Informationsblätter und Antragsformulare können von dieser Homepage (siehe unten) heruntergeladen werden.

Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch:

Claudia Bröker
Diakonisches Werk Fachbereich Weltweite Diakonie