Emergency fund for international students | Diakonisches Werk Hamburg
Diakonie Hamburg
STUBE NORD - a program for international students
<< Zurück zur Übersicht

Emergency fund for international students

Emergency fund for international students from Asia, Africa and Latin America

The Ecumenical Emergency Fund provides financial aid for foreign students in an emergency, so that they can continue to concentrate on their studies during demanding periods, such as exams, internships or similar. Please note that this is not a scholarship, but a temporary support in an emergency.

International students, enrolled at a University in Hamburg, can apply for temporary financial support, if they are from one of the DAC countries: https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen_fakten/oda/hintergrund/dac_laenderliste/index.html

Not eligible for support are:

  • PhD students
  • Students studying for a second degree
  • Recipients of long-term scholarships
  • Recognised asylum seekers, who receive BAföG
  • Students married to a German or European citizen

The financial support is provided through resources from Brot für die Welt and the Evangelical Lutheran Church (Northern district). As this is not a state-funded support system, there is no legal entitlement towards the aid.
In case of repeated support, social or developmental engagement is expected. If this is your first application, we are happy to provide information about the ESG Hamburg www.esg-hamburg.de, the supporting programme for International Students (STUBE) and other organisations.

All leaflets and application documents can be downloaded on this website (see below).

Please send the documents to:
Belinda Öhlmann
E-Mail: notfonds@diakonie-hamburg.de

Counselling:
Claudia Bröker
E-Mail: broeker@diakonie-hamburg.de

Counselling by appointment only!

Downloads:

Diakonie Hamburg
STUBE Nord – Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende
<< Zurück zur Übersicht

Notfonds für internationale Studierende

Notfonds für internationale Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika

Der ökumenische Notfonds stellt für ausländische Studierende in einer Notsituation finanzielle Hilfe zur Verfügung, damit diese sich besser auf das Studium und schwierige Studienphasen, z.B. Fachprüfungen, Klausuren, Praktika u.ä. konzentrieren können. Dabei handelt es sich nicht um ein Stipendium sondern um eine zeitlich befristete Überbrückung einer Notsituation.

Internationale Studierende, die an einer Hamburger Hochschule immatrikuliert sind, können eine Beihilfe beantragen, wenn sie aus einem der DAC Länder kommen: https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen_fakten/oda/hintergrund/dac_laenderliste/index.html

Nicht gefördert werden:

  • Promotionen
  • Zweitstudiengänge
  • Langzeitstipendiaten/innen
  • Asylberechtigte, die BAföG erhalten
  • Studierende mit deutschen oder europäischen Ehepartnern/innen

Die finanzielle Unterstützung wird aus Mitteln von Brot für die Welt und der evangelisch-lutherischen Nordkirche zur Verfügung gestellt. Da es sich bei den Beihilfen nicht um staatliche Gelder handelt, besteht auch kein Rechtsanspruch auf diese Mittel.

Wir setzten bei wiederholter Förderung ein gesellschafts- oder entwicklungspolitisches Engagement voraus. Bei der ersten Antragstellung informieren wir gern über Angebote der ESG Hamburg www.esg-hamburg.de, des Studienbegleitprogrammes für internationale Studierende (STUBE) und anderen Organisationen.

Alle Informationsblätter und Antragsformulare können von dieser Homepage (siehe unten) heruntergeladen werden.

Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch:

Claudia Bröker
Diakonisches Werk Fachbereich Weltweite Diakonie
Königstraße 54
22767 Hamburg
Tel: 040 / 306 20-382
E-Mail: broeker@diakonie-hamburg.de

 

Downloads:

  1. Liste der für die Antragstellung nötigen Dokumente deutsch / englisch
  2. Personalblatt deutsch / englisch
  3. Bescheinigung über entwicklungspolitisches Engagement