Integrationszentrum Hamburg-Nord
<< Zur Übersicht

Ehrenamtliche Mitarbeit / Praktikum

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an:
Frau Agnieszka Sieja (Einrichtungsleitung): sieja-gorczyca@diakonie-hamburg.de und
Frau Tatsiana Rybakova: rybakova@diakonie-hamburg.de

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

> KURSLEITERINNEN für Integrationskurse (zur Zeit kein Bedarf)
Das Integrationszentrum Hamburg-Nord des Diakonischen Werkes sucht eine engagierte, qualifizierte und zuverlässige Kursleiter/in für Integrationskurse.
Ihr Profil:
       * BAMF - Zulassung
       * möglichst Erfahrung als Kursleiter/in für Integrationskurse

> PRAKTIKANTINNEN ,nur durch die Studienordnung vorgeschriebenes Pflichtpraktikum!
(Wir haben Praktikumsplätze erst im 2020)
Das Integrationszentrum Hamburg Nord bietet PraktikantInnen ein interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem multikulturellen, engagierten und lebhaften Team. Wenn Sie Lust haben, sich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen, würden wir uns freuen Sie in unserem Team willkommen zu heißen.
Praktikumsinhalte: Mitwirkung bei der Migrationssozialberatung zu diversen Themen (Aufenthalt, Sozialleistungen, Bildung, Erziehung); Begleitung und Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden; Mitarbeit bei der Organisation der Deutsch-Integrationskurse; Mitwirkung bei der Vernetzungs-, Stadtteil und Öffentlichkeitsarbeit; allgemeine Bürotätigkeiten (Telefondienst, Empfang, Büro-Organisation).
Wir wünschen uns: Gute Deutschkenntnisse, Kenntnisse einer weiteren Sprache, EDV-Grundkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Zuverlässigkeit, Engagement für unsere Klientel. Mit besonderem Interesse beachten wir die Anfragen von MigrantInnen und anderen mehrsprachigen BewerberInnen.
Die Dauer des Pflichtpraktikums sollte  ca. 3 Monate betragen, nach Absprache gerne auch länger. Es ist möglich, das Praktikum sowohl in Teilzeit, als auch in Vollzeit zu absolvieren. Das Praktikum wird nicht vergütet.