Diakonie-Zentrum für Wohnungslose
Mitternachtsbus-Tour-01-Diakonie-Hamburg

Der Bus in Zahlen

Gepackte Stullenkisten für den Mitternachtsbus

Seit 1996 versorgt der Mitternachtsbus in der Hamburger Innenstadt obdachlose Menschen.

Regelmäßig fährt der Bus mit einem Team von Ehrenamtlichen von 20 bis 24 Uhr seine Runde. An Bord sind Tee, Kaffee, Kakao, Brühe, Brot, warme Kleidung und Schlafsäcke. Neben dieser Grundversorgung geht es vor allem um den Kontakt und die Zuwendung zu den Menschen, die in der Öffentlichkeit leben, mit denen aber kaum jemand spricht.

Ehrenamtliche tragen Backwaren in den Mitternachtsbus
  • 364 Touren. Auf jeder Tour sprechen wir im Schnitt mit 105 Menschen auf der Straße. Knapp ein Drittel davon sind obdachlose Menschen aus Osteuropa (29 %).
  • In 40.000 Pappbechern werden ca. 8.000 Liter Kaffee, Tee, Kakao und Brühe ausgeschenkt.
  • 11.850 Lunchtüten sowie ca. 12.380 belegte Brötchen werden an ca. 25-30 Haltepunkten verteilt. Dazu kommen ca. 15150 geschmierte Stullen von den Ehrenamtlichen. Das entspricht 98 Lunchtüten bzw. ca. 113 Stullen pro Tag.
  • 140 Ehrenamtliche sind jeweils bis zu 80 Stunden im Jahr für den Bus tätig. In Touren mit dem Bus, auf Teamsitzungen oder in der Unterstützung der Projektorganisation und -logistik.
  • 6.792 Euro geben wir für Versicherungen, Steuern, Reparaturen und Benzin aus. Mit dem neuen E-Bus gab es vier Unfälle und er musste zwei Mal in der Werkstatt repariert werden.
Ehrenamtliche geben Kaffee an Obdachlosen am Mitternachtsbus
  • Ca. elf Mal haben die Teams den Notarzt gerufen, damit akut gefährdete Gäste medizinisch versorgt wurden.
  • Gut 65.000 Euro kosten ca. 462 Schlafsäcke, 550 Wolldecken, 282 Isomatten, 40.000 Pappbecher, 2.920 Tüten Kondensmilch, 32.850 Päckchen Tempos, weitere Lebensmittel und viele Paar Socken und Unterwäsche, die wir trotz zahlreicher Sachspenden von Privatpersonen und Firmen dazu kaufen müssen.
  • Das gesamte Projekt – inkl. Koordination und Verwaltung – kostet im Jahr rund 200.000 Euro, die wir zu 100% durch Spenden finanzieren.

Zusammenarbeit

Interview mit dem Gründer