Über das Projekt

Das Projekt „Personal im Fokus – zeitgemäße und passgenaue Personalgewinnung in sozialen Einrichtungen“ richtet sich sowohl an Führungskräfte sozialer Träger als auch an Mitarbeitende, die im regelmäßigen Bewerberkontakt stehen, wie z.B. Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Empfang oder Personalabteilung.

"Personal im Fokus" wird im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Projektlaufzeit ist von Juli 2019 bis Juni 2022.

Über rückenwind+:

Das ESF-Programm „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ (kurz: rückenwind+) ist ein im Jahr 2015 gestartetes Förderprogramm zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in sozialen Berufsfeldern.

Das Förderprogramm wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) entwickelt.

Projektangebot:

Mit einem vielseitigen Fortbildungsprogramm laden wir Sie zu einem Perspektivwechsel ein. In Workshops, Fachtagungen und Schulungen nehmen wir gemeinsam die Bewerbersicht ein und ermitteln die Bedarfe Ihrer Einrichtung. Wir identifizieren Verbesserungspotenziale und eröffnen neue Wege und Möglichkeiten der Personalgewinnung. Mit Experten-Know-how, Praxistipps und konkreten Werkzeugen unterstützen wir Sie dabei, sich den aktuellen Herausforderungen eines hart umkämpften Arbeitnehmermarktes zu stellen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

In der individuellen Beratung vor Ort arbeiten wir mit Ihnen daran, Altbewährtes mit Neuem zu verbinden, Prozesse zu standardisieren und Strategien nachhaltig zu implementieren.

Zudem bieten ein systematisierter Erfahrungsaustausch und der digitale Wissenstransfer die Möglichkeit, sich mit anderen Einrichtungen zu vernetzen und aus Best-Practice-Beispielen zu lernen.

Themenschwerpunkte:

Personalmarketing ◦ Zielgruppenidentifizierung/-ansprache ◦ Stellenanzeige ◦ Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung/-bindung ◦ Recruiting-Events ◦ Empfehlungsmarketing

Arbeitgebermarkenbildung (Employer Branding) ◦ Strategie ◦ Ressourcenanalyse ◦ Kommunikation

Digitale Personalgewinnung ◦ Chancen und Risiken ◦ Karriereseite ◦ Social Media ◦ digitale Recruiting-Tools ◦ Suchmaschinen

Bewerbungsprozess ◦ Vorstellungsgespräch ◦ Bewerberinnensicht (Candidate Experience) ◦ Einführung neuer Mitarbeitender (Onboarding) ◦ Bewerbermanagementsystem

Rahmenbedingungen zur Teilnahme:

• Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!
  • Mitarbeitende benötigen für den Zeitraum der Veranstaltung lediglich eine Freistellung (Ihre Zeitinvestition ermöglicht ein umfangreiches und praxisnahes Fortbildungsangebot)
  • Das Angebot ist modular aufgebaut und ermöglicht die Teilnahme an einzelnen oder mehreren Veranstaltungen
  • Für den bestmöglichen Wissensaustausch empfehlen wir den Besuch mehrerer Workshops
  • Umfang der Veranstaltungen: Vier- oder achtstündig