Personal im Fokus – zeitgemäße und passgenaue Personalgewinnung in sozialen Einrichtungen

Fragen und Antworten zum Projekt

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu unserem Projekt.

An wen richtet sich "Personal im Fokus"?

Das Projekt „Personal im Fokus“ richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende aus sozialen Einrichtungen in Hamburg, die potenziell mit Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt treten. Das kann eine Einrichtungsleitung oder die Geschäftsführung sein. Das können Mitarbeitende aus der Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit, Empfangsmitarbeitende oder Kolleginnen und Kollegen aus der Personalabteilung sein.

Bin ich verpflichtet, an allen Veranstaltungen teilzunehmen?

Nein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sozialen Einrichtungen dürfen die Veranstaltungen auswählen und besuchen, die ihren Bedarfen und Interessen entsprechen. Dabei gibt es Angebote, die sich vorwiegend an Führungskräfte richten und andere, die für Mitarbeitende aus der operativen Arbeit konzipiert sind. Um den bestmöglichen Wissensaustausch zu gewährleisten, wird die Teilnahme an mehreren Workshops empfohlen. Einzelne Veranstaltungen können darüber hinaus aufeinander aufbauen. In diesem Fall empfiehlt sich der Besuch aller Veranstaltungsteile.

Was kostet meine Einrichtung die Teilnahme an den Veranstaltungen?

Aufgrund der Förderung des Europäischen Sozialfonds können wir eine kostenfreie Teilnahme gewährleisten. Allerdings brauchen Mitarbeitende für den Zeitraum der Veranstaltungen eine Freistellung. Diese Zeitinvestition von Seiten der Einrichtung ermöglicht ein umfangreiches und praxisnahes Fortbildungsangebot, das von Ihrer Teilnahme und Ihren Erfahrungen lebt.

Wie früh kann ich mich für Veranstaltungen und Workshops anmelden?

Sobald eine Veranstaltung über den Veranstaltungskalender veröffentlicht wird, steht sie zur Anmeldung offen. Die Termine aller Workshops und Schulungen werden so langfristig wie möglich bekannt gegeben. Da das Programm jedoch dynamisch und flexibel ist und auf Ihren Bedarfen und Rückmeldungen aufbaut, entwickelt es sich im Laufe des Projektes stetig weiter.

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Sollten sich noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei unserem Projektteam unter personal-im-fokus@diakonie-hamburg.de .