DFA Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie

Palliative Care Akademie im DFA

Lupe

Wer wir sind
Die Palliative Care Akademie Hamburg im DFA ist eine Einrichtung insbesondere für Fort- und Weiterbildungen bezüglich der Versorgung und Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen.  Ein weiterer Schwerpunkt der Akademie-Arbeit liegt in der Beratung und nachhaltigen Begleitung von Einrichtungen und Organisationen aus dem Gesundheitswesen. Die Akademie ist Bestandteil des DFA und greift auf eine über 20jährige Erfahrung im beruflichen Bildungswesen zurück.

Welche Ziele wir verfolgen

Das Ziel der Palliative Care Akademie Hamburg im DFA besteht darin, sowohl die einzelnen Akteure als auch die Einrichtungen des Gesundheitswesens bestmöglich bei der Erlangung palliativer Kompetenzen zu unterstützen und zu fördern.

Wir verknüpfen Qualifizierungs- und Unternehmensentwicklungsprozesse und bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungen ebenso wie Beratung und Begleitung vor Ort an. Wir entwickeln neue Qualifizierungs- und Beratungskonzepte, die den Erfordernissen Ihres Unternehmens und gleichzeitig den anerkannten fachlichen Standards entsprechen.

Wir setzen uns für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich Palliative Care ein. Hierfür kooperieren wir mit Partnerinstitutionen und -organisationen, die das Thema Palliative Care vorantreiben.

Für wen wir arbeiten

Palliative Care verlangt eine zielgerichtete Kooperation. Deshalb wenden wir uns an alle mit Palliative Care beschäftigten Menschen in der Metropolregion Hamburg. Wir sprechen Entscheidungsträger unterschiedlicher Berufsgruppen an, die für die Implementierung von Palliative Care-Elementen die Verantwortung tragen.

Wir richten uns an Unternehmen des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser, Hospize, ambulante Pflegedienste, Alten- und Pflegeheime. Wir fördern und unterstützen die dort professionell oder ehrenamtlich tätigen Menschen aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit, Seelsorge und Eingliederungshilfe. Wir sprechen mit Informationsveranstaltungen auch An- und Zugehörige an.

Hier im Veranstaltungs-Kalender finden Sie unsere Seminarangebote der Palliative Care Akademie mit Detailinformationen  zu den einzelnen Veranstaltungen.