Zentrum für Beratung, Seelsorge und Supervision
<< Zur Übersicht

Gehört zu: Diakonie-Hilfswerk Hamburg

SeelenHalt

Wenn ein Elternteil in eine seelische Krise gerät oder psychisch erkrankt ist, leisten alle Familienmitglieder viel, um den Alltag zu bewältigen. Sie brauchen besondere Unterstützung. Wir bieten Hilfe für alle Familienmitglieder. Die Beratung ist für die Familien kostenfrei.

Flyer SeelenHalt
Download Flyer SeelenHalt (PDF, 1,58 MB)

Unsere Angebote sind:

Familien- und Einzelberatung für betroffene Eltern, ihre Kinder, Partner/innen und Angehörige
Wir führen entlastende Gespräche, unterstützen bei der Bewältigung von Konflikten und überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche weiteren Hilfsangebote wir vermitteln können. Das können sowohl professionelle Hilfen als auch Unterstützer/innen aus dem Umfeld der Familie sein, wie Freunde, Nachbarn oder Vereine und Gemeinden.

Gruppe für erkrankte Mütter
Wir bieten für betroffenen Frauen eine moderierte fortlaufende Gruppe an, die 14tätgig zusammenkommt, um Ihre Anliegen zu besprechen. Im gegenseitigen Austausch können Sie sich bei der Erziehung Ihrer Kinder unterstützen. Im Mittelpunkt sollen die Stärken aller Beteiligten stehen.

Gruppen für Kinder und Jugendliche
Wir bieten für Kinder und Jugendliche Gruppen an, in denen sie sich ca. ein dreiviertel Jahr lang mit Gleichaltrigen treffen, um unter Anleitung über ihre besondere Situation zu sprechen. Hier können sich die Kinder und Jugendlichen über ihre Gefühle austauschen, zusammen Freude am Spielen und an gemeinsamen Aktivitäten erleben.

Sprechstunden für Eltern
In Kooperation mit Hamburger psychiatrischen Kliniken bieten wir dort regelmäßige Sprechstunden für Eltern an, die sie während ihrer stationären Behandlung in Anspruch nehmen können.

Fachliche Unterstützung
Wir bieten fachliche Beratung und Informationen für Erzieher/innen, Beratungslehrer/innen, Betreuer/innen und Mitarbeiter/innen, die mit den Kindern und Jugendlichen und den betroffenen Familien arbeiten.

Webmail
Für vertrauliche Anfragen steht eine gesicherte Webmail-Verbindung zur Verfügung.

GoogleMap
  • 53.5478897 9.937359