Zentrum für Beratung, Seelsorge und Supervision
<< Zur Übersicht

Gehört zu: Diakonie-Hilfswerk Hamburg

SeelenHalt

Wenn ein Elternteil in eine seelische Krise gerät oder psychisch erkrankt ist, leisten alle Familienmitglieder viel, um den Alltag zu bewältigen. Sie brauchen besondere Unterstützung. Wir bieten Hilfe für alle Familienmitglieder. Die Beratung ist für die Familien kostenfrei.

Flyer SeelenHalt

wird überarbeitet

Unsere Angebote sind:

Familien- und Einzelberatung für betroffene Eltern, ihre Kinder, Partner/innen und Angehörige
Wir führen entlastende Gespräche, unterstützen bei der Bewältigung von Konflikten und überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche weiteren Hilfsangebote wir vermitteln können. Das können sowohl professionelle Hilfen als auch Unterstützer/innen aus dem Umfeld der Familie sein, wie Freunde, Nachbarn oder Vereine und Gemeinden.

Gruppen für Kinder und Jugendliche
Wir bieten für Kinder und Jugendliche Gruppen an, in denen sie sich ca. ein dreiviertel Jahr lang mit Gleichaltrigen treffen, um unter Anleitung über ihre besondere Situation zu sprechen. Hier können sich die Kinder und Jugendlichen über ihre Gefühle austauschen, zusammen Freude am Spielen und an gemeinsamen Aktivitäten erleben. Parallel findet eine Gruppe für die Eltern der teilnehmenden Kinder statt.

Fachliche Unterstützung
Wir bieten fachliche Beratung und Informationen für Erzieher/innen, Beratungslehrer/innen, Betreuer/innen und Mitarbeiter/innen, die mit den Kindern und Jugendlichen und den betroffenen Familien arbeiten.

Webmail
Für vertrauliche Anfragen steht eine gesicherte Webmail-Verbindung zur Verfügung.

GoogleMap
  • 53.5478897 9.937359