Gehört zu: alsterdorf assistenz ost gGmbH

alsterdorf assistenz ost gGmbH - Treffpunkt Waschsalon

Den Alltag in der eigenen Wohnung meistern, Verantwortung tragen, einer Arbeit nachgehen, Freundschaften pflegen. Seinen Platz in der Gesellschaft finden.

Ob mit Behinderung oder einer psychischen Erkrankung.

Das Ambulante Team Bergedorf/Mitte unterstützt Erwachsene mit Assistenzbedarf im Rahmen der Eingliederungshilfe (§§ 53, 54 SGB XII) auf ihrem Weg in eine größere Selbstständigkeit. Über die individuelle Assistenz hinaus besteht im Treffpunkt Waschsalon die Möglichkeit an verschiedensten Gruppen teilzunehmen.

Zu unseren flexiblen und mobilen Dienstleistungen gehören:

• Ambulante Sozialpsychiatrie (ASP): Klienten, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Assistenzbedarf haben, können individuelle Assistenz sowie Gruppenangebote in Anspruch nehmen.
  • Pädagogische Betreuung im eigenen Wohnraum (PBW):Bis zu zwei Jahre lang unterstützen wir Erwachsene ab 18 Jahren, die allein leben oder dies vor haben. Schwerpunkte der PBW sind Loslösung vom Elternhaus, Erarbeitung einer beruflichen Perspektive, Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen, Ausbau lebenspraktischer Fähigkeiten.
  • Wohnassistenz (WA):Unterstützung beim Erhalt von Fähigkeiten, um im eigenen Wohnraum leben zu können.

Wir bieten verschiedene Dienstleistungen um Familien, besonders mit behinderten Kindern und Jugendlichen, zu unterstützen.

Hilfen für Familien mit behinderten Kindern (HFbK): Eltern erhalten Beratung und praktische Unterstützung zur Förderung der Entwicklung ihrer Kinder. Kinder werden in ihrem Alltag unterstützt und begleitet.

• Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH): Eltern werden bei der Weiterentwicklung ihrer Erziehungskompetenzen begleitet, um ein stabiles System Familie zu gewährleisten und das Kindeswohl zu sichern.
  • Erziehungsbeistand (EB): Jugendliche und junge Erwachsene lernen, Entwicklungskrisen zu bewältigen und ihre Entwicklung positiv zu gestalten.

Entlastungsleistungen:
im Rahmen der Verhinderungshilfe oder nach dem Pflegeergänzungsgesetz.

GoogleMap
  • 53.5352951 10.1162007