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Mehrsprachigkeit gehört zur Lebenswelt Hamburger Kinder und spiegelt sich auch in den Kitas wider. Wertschätzender Umgang mit allen Sprachen und das Einbeziehen der Erstsprachen der Kinder in den Kita-Alltag gehören somit zum Bildungsauftrag.
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns damit, was eine „sprachinklusive Pädagogik“ bedeutet und wie sie umgesetzt werden kann.
Verschiedene Aspekte spielen dabei eine Rolle: familiale sprachliche Erfahrungen eines Kindes aufgreifen und ausbauen, Sprachaneignungsprozesse von allen Kindern in ihren lebensweltlich relevanten Sprachen begleiten, anregen und unterstützen sowie beobachten und dokumentieren, Sprachvorbild sein mit allen eigenen Sprachen, u.v.m.
Wir beschäftigen uns mit dem aktuellen Stand der Mehrsprachigkeitsforschung, mit einem Faktencheck über anhaltende „Mythen“ sowie eine Verortung der Mehrsprachigkeit in den Hamburger Bildungsleitlinien.
Zielgruppe: Kita-Plus-Fachkräfte, pädagogische Fachkräfte in Kitas