Typo 3 Workshop

Ort:
Dorothee-Sölle-Haus
22767 Hamburg

Aktualisierung und Bearbeitung der eigenen Website auf www.eva-kita.de (Fortgeschrittene)

Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Redaktionssystem Typo 3 zur Bearbeitung der Website Ihrer Einrichtung auf www.eva-kita.de

Voraussetzung: Teilnahme an der Grundschulung

Inhalte:

• Die Teilnehmenden haben sich inhaltlich vorbereitet (Texte, Bilder und PDF-Dateien).
  • Ermittlung des Wissenstands und der Herausforderungen der Teilnehmenden mit dem Typo3-System
  • Der Workshop-Inhalt wird den unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmenden angepasst.
  • Weiterführende Elemente des Systems werden vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten erläutert.
  • Die Teilnehmenden arbeiten selbstständig an den Inhalten ihres Webauftritts und bekommen dabei entsprechende Hilfestellungen.
  • Die Teilnehmenden vertiefen den richtigen Einsatz von Überschriften und die Bedeutung einer klaren Menüstruktur.
  • Die Möglichkeiten und Notwendigkeiten die Suchmaschinen werden eingehend erläutert, und die Teilnehmenden lernen, die eigenen Seiten entsprechend zu strukturieren.
  • Tipps, Tricks und Herausforderungen, die sich während der Arbeit an den Seiten ergeben, werden an der Leinwand (Beamer) mit allen Teilnehmenden diskutiert.
  • Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, untereinander über Lösungen zu bestimmten Fragestellungen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Ziele der Veranstaltungsreihe sind:

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertiefen ihre Kenntnisse im Redaktionssystem Typo 3.
  • Sie können Seiten und Inhalte anlegen, bearbeiten und Untermenus generieren.
  • Sie können Bilder und PDF-Dateien einbauen und den Auftritt ansprechend gestalten.
  • Sie können umfangreiche Bildergalerien anlegen und präsentieren.
  • Sie können Rasterelemente einsetzen, um die Darstellung individuell zu realisieren.
  • Sie können Slider im Bereich des Bühnenbildes zum Einsatz bringen.
  • Sie erweitern ihre Kenntnisse der strukturellen Vorbereitung.
  • Sie können weitere Elemente, wie z.B. Bilder, mit Verlinkungen ausstatten.
  • Sie erweitern ihr Wissen im Bereich der modernen Webseitengestaltung,
    B. durch den Einsatz der ‚Teaserboxen’.
  • Sie können sich wiederholende Elemente als Referenzelemente anlegen.
  • Sie können ihre Seiten für die Suchmaschinen optimieren.

Corona:      Die Schulung findet als Präsenzveranstaltung in kleiner Runde mit genügend Abstand nach den jeweils gültigen Corona-Regeln statt.

Alle Teilnehmenden müssen einen eigenen Laptop mitbringen. Mit der Bestätigungsmail des Dozenten bekommen die Teilnehmenden einen Link, über den sie sich die Schulungsdateien zuvor auf ihr Gerät runterladen.

Der Rücktritt ist bis zum Eingang der Rechnung / Anmeldebestätigung kostenfrei. Bei später eingehenden Absagen muss der Teilnehmerbeitrag entrichtet bzw. ein*e Ersatzteilnehmer*in gestellt werden.

Bei zu geringen Anmeldezahlen hält sich das Diakonische Werk Hamburg vor, die Fortbildung abzusagen.

Infos zur Veranstaltung (PDF)

Kosten:

Kontakt:
Ulrike Kotthaus
fortbildungen-kiju@diakonie-hamburg.de

Zielgruppen:
Kita-Leitungen und Internet-interessierte Fachkräfte mit Vorkenntnisse / Grundschulung und Erfahrung im Typo3-System von eva-kita.de erforderlich

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.