Sag’s einfach - Einführung in die Einfache Sprache

Art bzw. Nummer:
Digital
Von:
Sarah-Krishna Helmle, Trainerin und Übersetzerin für Leichte und für Einfache Sprache
Ort:

Digital

Ob Sie einen Brief schreiben oder ob Sie Kund*innen beraten, immer wieder gelangen Sie an den Punkt, an dem Sie vielleicht denken: „Das würde ich jetzt gern einfacher ausdrücken. Aber wie geht das?“

Gerade in beratenden oder helfenden Berufen sind wir mit verschiedenen Fachsprachen konfrontiert. Einerseits mit unserer eigenen, andererseits mit der von Behörden, mit denen wir zusammenarbeiten. Und manchmal kommen die Kund*innen mit Schreiben, die sie von der Stadtverwaltung bekommen und die wir erklären sollen.

Einfache Sprache ist ein Werkzeug, das Sie dabei unterstützt, sich einfacher auszudrücken. Dieses Werkzeug lernen Sie in der Fortbildung ganz praxisnah kennen und sind danach in der Lage, Hürden in Texten zu erkennen. Sie können sich in Gesprächen noch einfacher ausdrücken, weil Sie wissen, worauf es ankommt.

Wir arbeiten dabei mit Texten aus Ihrer eigenen Berufspraxis. Bitte senden Sie uns daher 1-2 Wochen vor Seminarbeginn Texte zu, an denen Sie gern arbeiten möchten.

Kosten:    Mitglieder. 70,00 €,    Nichtmitglieder 80,00 €

Kontakt: anmeldung.me@diakonie-hamburg.de