Zum Inhalt springen
Sag’s einfach - Einführung in die Einfache Sprache am 30.08 und am 06.09.2022
Sag’s einfach - Einführung in die Einfache Sprache am 30.08 und am 06.09.2022

Sag’s einfach - Einführung in die Einfache Sprache am 30.08 und am 06.09.2022

Datum:
30.8.22 10:00 - 13:00
Art bzw. Nummer:
Digital
Von:
Sarah-Krishna Helmle, Trainerin und Übersetzerin für Leichte und für Einfache Sprache
Ort:

Digital

Ob Sie einen Brief schreiben oder ob Sie Kund*innen beraten, immer wieder gelangen Sie an den Punkt, an dem Sie vielleicht denken: „Das würde ich jetzt gern einfacher ausdrücken. Aber wie geht das?“

Gerade in beratenden oder helfenden Berufen sind wir mit verschiedenen Fachsprachen konfrontiert. Einerseits mit unserer eigenen, andererseits mit der von Behörden, mit denen wir zusammenarbeiten. Und manchmal kommen die Kund*innen mit Schreiben, die sie von der Stadtverwaltung bekommen und die wir erklären sollen.

Einfache Sprache ist ein Werkzeug, das Sie dabei unterstützt, sich einfacher auszudrücken. Dieses Werkzeug lernen Sie in der Fortbildung ganz praxisnah kennen und sind danach in der Lage, Hürden in Texten zu erkennen. Sie können sich in Gesprächen noch einfacher ausdrücken, weil Sie wissen, worauf es ankommt.

Wir arbeiten dabei mit Texten aus Ihrer eigenen Berufspraxis. Bitte senden Sie uns daher 1-2 Wochen vor Seminarbeginn Texte zu, an denen Sie gern arbeiten möchten.

Kosten:    Mitglieder. 70,00 €,    Nichtmitglieder 80,00 €

Kontakt: anmeldung.me@diakonie-hamburg.de

Zu- oder Absage: ab dem 28.07.2022

Zielgruppe: Berater*innen, Sozialarbeiter*innen und Multiplakator*innen

 

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen.

Warteliste: 
Unsere Fortbildungen haben begrenzte Plätze. Unsere Mitgliedseinrichtungen sowie Mitglieder der Nordkirche werden bei der Anmeldung vorrangig berücksichtigt. Melden Sie sich daher trotzdem gern an, wenn auf der Homepage steht, die Fortbildung sei bereits ausgebucht. Zum einen damit wir herausfiltern können, wer Mitglied im Diakonischen Werk/ Mitarbeiter*in der Nordkirche ist, zum anderen, um für unsere Planungen sehen zu können, bei welchen Themen Fortbildungsbedarfe sind. Wir versuchen, stark nachgefragte Fortbildungen ein weiteres Mal anzubieten.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Newsletter

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail