Religionspädagogische Qualifizierung 2023

Ort:
Hauptstelle Diakonisches Werk Hamburg
22767 Hamburg

Nur für Kindertagesstätten, deren Träger Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg sind.

Die RPQ ist eine Weiterbildung für pädagogische Fach­kräfte. Die Teilnehmenden kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zu Religion und Kirche in die Fortbildung. Alle sind willkommen!

Die Dozent:innen begleiten eine Gruppe mit 16 Teilnehmenden über ein Jahr. In dieser Zeit erlangen die Teil­nehmenden umfassende Kenntnisse rund um Kirche, Glauben und Religionspädagogik. Alle Informationen sollen auf ihre Bedeutung hin untersucht und in Bezug auf die Umsetzungsmöglichkeiten in den Kitas reflektiert werden. Themen wie Zusammenarbeit mit Eltern, Orientierung in der Bibel, Festtage anderer Religionen, Zusam­menarbeit mit der Kirchengemeinde und im Stadtteil, Erzählen von Geschichten, Theologie für, von und mit Kindern, Singen und Beten mit Kindern und das evange­lische Profil der Einrichtung sind für eine religionssensible Bildung und den interreligiösen Dialog die Grundlagen und werden von den Teilnehmenden erörtert und diskutiert.

Es gibt auch Raum, den eigenen Glauben zu reflektieren und in der persönlichen Haltung (mit allen Gewissheiten und Zweifeln) sprachfähig zu werden.

Der Kurs kann nur vollständig gebucht werden. Es müssen alle vier Blöcke der Fortbildung besucht und in den Zeiten dazwischen Praxisaufgaben durchgeführt werden.

Wo?

Der Kurs findet im Diakonischen Werk Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg, ohne Übernachtung statt.

Kosten?

Die Kurse werden durch die Nordkirche gefördert. Pro Teilnehmenden aus Hamburg beträgt der Eigenanteil 350 €.

Kurs A

Leitung: Angelika Hüffell und Frank Muchlinsky

1. Block: 23. – 26. Januar 2023
  2. Block: 17. – 20. April 2023
  3. Block: 25. – 28. September 2023
  4. Block: 20. – 24. November 2023
Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.