Qigong

Ort:

Kursort: Haus der Jugend Caspar-Voght-Str.35c (im Hammer Park),

Kursinformation

In der ersten Viertelstunde sammeln sich alle Teilnehmer*innen, um sich in der Gruppe zu begegnen und erst ganz langsam herunterzukommen. Danach wird sich mit leicht auszuführender chinesischer Heilgymnastik kurz gelockert. Weiter geht es mit Qigong bzw. entschleunigenden Achtsamkeitsübungen. Mit zum Einsatz kommt das besondere Liu Zi Jue Qigong, bei dem 6 Figuren im fließenden und stets harmonischen Wechsel durchlaufen werden, die innere Organe und seelisches Gleichgewicht stärken sollen. Meditative Laute umrahmen dieses bei Bedarf. Final folgt eine Selbstmassage durch sanftes Abstreichen wie Abklopfen des Körpers. Dann wird sich in Ruhe voneinander verabschiedet, um den insgesamt gewonnenen Zustand möglichst lange zu erhalten.
Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und dient im Wesentlichen dazu, die Balance von Körper, Geist und Seele nach dem Yin & Jang-Prinzip auszuloten und stellt eine gute Möglichkeit von Gesundheitsförderung dar, die - nach Kursnutzung - jederzeit in den eigenen Alltag integrierbar bleibt.

Bitte mitbringen: Lockere Alltags- bzw. Freizeitkleidung, Getränk; bitte kommen Sie bereits entsprechend bekleidet zum Kurs und beachten die geltenden Hygienehinweise.

Auch eine Teilnahme mit Handicap ist möglich bzw. bleiben die Übungen alternativ auch im Sitzen machbar. Hier kommt es naturgemäß auf die jeweilige Einschränkung an.

Bei gutem Wetter findet der Kurs im Hammer Park statt. Treffpunkt ist das Haus der Jugend in Hamm.
Kein barrierefreier Zugang zum Raum im Haus der Jugend.