Menschen ohne Papiere: Prekärer Aufenthalt – Erfahrungsaustausch und Handlungsspielräume

24.4.23 10:00 - 13:00
Art bzw. Nummer:
Präsenz
Von:
Katherine Braun, Magdalena Zimmermann , Doris Peschke
Ort:
Diakonisches Werk Hamburg
Königstraße 54

In Hamburg leben viele Menschen ohne geregelten Aufenthalt. Sie arbeiten u.a. in Haushalten, in der Gastronomie, dem Baugewerbe und sind oftmals von Arbeitsausbeutung und anderen Folgen der Illegalisierung betroffen. Für Beratungsstellen stellt die aufenthaltsrechtliche Unsicherheit und das Einfordern bestehender Arbeits- und Menschenrechte eine besondere Herausforderung dar. Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung grundlegender rechtlicher Rahmenbedingungen, sowie die gemeinsame Herausarbeitung bestehender Handlungsspielräume und Erfahrungsaustausch im Bereich irregulärer Aufenthalt.

Referent*innen:

Kosten:                      Mitgliedseinrichtungen der Diakonie:  30,00 €    Extern:  40,00 €

Kontakt:                    anmeldung.me@diakonie-hamburg.de

Zu- bzw. Absage:     ab dem 08.03.2023

Zielgruppe:              Sozialarbeiter*innen, Berater*innen, Interessierte

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.