Mit Giraffenohren hören - Deeskalation mit Gewaltfreier Kommunikation

Ort:
Diakonisches Werk Hamburg
Königstraße 54

Wenn es hoch her geht, liegen unsere Nerven schnell mal blank. Wie leicht es da ist, im Stress nicht ganz den richtigen Ton zu finden!

Die gewaltfreie Kommunikation bietet eine Alternative: Selbst-Empathie schafft uns den nötigen seelischen Puffer, um gelassen unsere Giraffenohren aufzusetzen, und hinzuhören, worum es unter der brodelnden Oberfläche wirklich geht: Im Herzen jedes Konflikts liegen unerfüllte Bedürfnisse - auch unsere eigenen.

Wir trainieren folglich, in Ärgermitteilungen Chancen zu sehen: die Bereitschaft unseres Gegenübers, Schmerz zu teilen. Außerdem formulieren wir unsere eigenen Wünsche - und zwar so, dass andere sie hören können und motiviert sind, ihnen entgegenzukommen.

Dazu nutzen wir tiefe und augenzwinkernde Geschichten aus dem Leben, Reflexionen, knackige Inputs, Filme, praktische Übungen, Fallarbeit und Rollenspiele.

Psychologin und Schauspielerin Turid Müller demonstriert mit lebendigem Edutainment, wie wir Konflikte entschärfen oder in der Tiefe klären oder ganz verhindern können.

Kosten:                      Mitgliedseinrichtungen der Diakonie:  100,00 €    Extern:  110,00 €

Kontakt:                    anmeldung.me@diakonie-hamburg.de

Zu- bzw. Absage:     ab dem 08.03.2023

Zielgruppe:              Sozialarbeiter*innen, Berater*innen, Interessierte

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.