Leinen los... Inklusive Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg - Zusammenarbeit mit Eltern (Online-Vortrag)

Datum:
6.10.22 10:00 - 11:30
Art bzw. Nummer:
1,5 Std.
Von:
Doris Klingenhagen, Arbeitsgemeinschaft Ev. Jugend Deutschland (AEJ)
Ort:

Ferienaktionen inklusiv gestalten

Kinder- und Jugendarbeit ist grundsätzlich offen für alle jungen Menschen, die zu ihr kommen. Gleichzeitig hat sich die Praxis auch immer wieder mit möglichen Zugangsbarrieren vor dem Hintergrund u.a. von Geschlecht, Herkunft, Kultur, sexueller Orientierung und auch Behinderung auseinander zu setzen.

Im Rahmen der Neufassung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes SGB VIII bestärkt der §11 Jugendarbeit „die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Angebote für junge Menschen mit Behinderungen“ sicherzustellen. Auch die Hamburger Globalrichtlinie Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit in den Bezirken betont „die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen entsprechend der Reform des SGB VIII und der dort verankerten inklusiven Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe“ zu berücksichtigen.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung und sich anschließender Veranstaltungsreihe laden wir ein, sich gemeinsam mit Erfahrungen der Umsetzung, möglichen Hürden sowie hilfreichen Ansätzen des Zugangs von jungen Menschen mit Behinderungen in die Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg zu befassen.

Starten wird die Veranstaltungsreihe mit einer halbtägigen Fachtagung am Donnerstag, den 09.06.2022 von 09.00 – 13.00 Uhr im Diakonischen Werk Hamburg.

Nach diesem Auftakttreffen in Präsenz mit Zeit zum persönlichen Kennenlernen und sich vernetzen schließen sich weitere Termine in 1,5 stündigen digitalen Veranstaltungsformaten an. Diese werden jeweils mit einem Vortrag aus Wissenschaft oder Praxis beginnen. Anschließend wird es Zeit für Rückfragen und Diskussion geben.

Auf einen regen Austausch mit vielen Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit, der Eingliederungs- und Behindertenhilfe, der Elternvertretung, der Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden freuen wir uns sehr!

Infos zur Veranstaltung (PDF)

Kontakt:
Kristina Krüger
krueger@diakonie-hamburg.de

Zielgruppen:
Mitarbeiter in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Allg. Veranstaltungen

Fachveranstaltungen