Kurs für die ehrenamtliche Hospizbegleitung in Wellingsbüttel

Altersheim am Rabenhorst
Rabenhorst 39
22391 Hamburg

Der Kurs startet am 16. September 2022 und richtet sich an Menschen, die sich in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen im Ambulanten Hospizdienst Alten Eichen engagieren möchten.

In einem Grundkurs, einem Praktikum mit Praxisreflexion und Coaching und einem daran anschließenden Vertiefungskurs setzen wir uns mit den Themen Sterben und Tod auseinander. Die Gestaltung der Ausbildung orientiert sich am Celler Modell und ist nicht konfessionell gebunden. Einzelne Einheiten werden durch externe Referenten/innen des jeweiligen Fachgebietes vertieft. Themen sind unter anderem: Wahrnehmung, Kommunikation, bösartige Erkrankungen, Schmerz, Demenz und Trauer. In sieben Kursabschnitten während des Grund- und Vertiefungskurses kommen die Teilnehmenden jeweils für ein Wochenende am Freitagabend von 18 - 21 Uhr und Samstag von 10 -17 Uhr zusammen. Der Kurs endet am 17. Dezember 2022 mit einer feierlichen Übergabe der Zertifikate.

Ausbildungsort: Altersheim am Rabenhorst, Rabenhorst 39, 22391 Hamburg

Weitere Informationen und die genauen Kurstage erhalten Sie in unserem Kurs Flyer  oder bei den Koordinatorinnen unter Tel. 040-5487 1680 oder hospiz[at]diakonie-alten-eichen[dot]de.

Informationsabend:

Dienstag, 25.08.2022 um 18:00 - 20 Uhr
Ort: Festsaal des Altersheims am Rabenhorst, Rabenhorst 39, 22391 Hamburg
Wir bitten um Anmeldung. Nach Absprache sind Informationsgespräche bis zum Kursbeginn möglich. Sprechen Sie uns an!

Kontakt: hospiz@diakonie-alten-eichen.de
Kosten:
200,00€

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail