Projekt „Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen“:Gelingende Partizipation in den Hilfen zur Erziehung - Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Alltag und in Gremien

17.4.23 9:00 - 16:00
Art bzw. Nummer:
Präsenz
Von:
Stefanie Schwalger, Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung
Ort:
Diakonisches Werk Hamburg
22767 Hamburg

Zu dieser Fortbildung gibt es einen 2. Teil am 22.5.2023 zur "Beteiligung junger Menschen in der Hilfeplanung", der ergänzend gebucht werden kann (siehe Veranstaltungskalender für Mai 2023).

Achtung! Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitgliedseinrichtungen des Diakonischen Werks Hamburg.

Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen an Angelegenheiten, die sie betreffen, ist in der Kinder- und Jugendhilfe schon viele Jahre eine wichtige Querschnittsaufgabe und vielerorts ein selbstverständlicher Grundsatz der pädagogischen Arbeit. Die Mitbestimmung von jungen Menschen ist somit kein neues Thema.

Dennoch gibt es in der praktischen Umsetzung immer wieder Stolpersteine und Herausforderungen, gerade wenn es darum geht, für Kinder und Jugendliche attraktive und zielgruppengerechte Methoden anzuwenden, Partizipation also kind- und jugendgerecht zu gestalten. Sätze wie: „Die Jugendlichen haben einfach keinen Bock sich zu beteiligen“ oder „Ich würde die Kinder ja gerne mitbestimmen lassen, aber meine Kolleg*innen bzw. der Träger ziehen nicht mit“, fallen in diesem Kontext nicht selten.

Durch die letzte SGVIII-Reform (KJSG) wurden die Beteiligungs- und Teilhaberechte junger Menschen nochmals gestärkt. Die Gestaltung einer „inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“ hängt eng damit zusammen, wie gut Partizipation für alle Kinder und Jugendlichen gelingt und mit welcher Haltung und mit welchen Methoden junge Menschen beteiligt werden.

Hier wollen wir mit dieser Fortbildung ansetzen.

Inhalte:

• Warum und mit welchem Ziel beteilige ich Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene?
  • Welche Voraussetzungen und Qualitätskriterien gibt es für eine gelingende Partizipation in den Hilfen zur Erziehung?
  • Welche Formen, Ebenen und Stufen der Partizipation gibt es?
  • Methoden zur Alltagsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen und für die Beteiligung in Gremien kennenlernen und ausprobieren (z.B. Methoden zur Ideenfindung, zur Entscheidungsfindung usw.)
  • Eigene Herausforderungen in der Praxis reflektieren und bearbeiten

Ziele

• Sich mit zentralen Aspekten und den Faktoren gelingender Partizipation auseinandersetzen
  • Die eigene Haltung reflektieren und weiterentwickeln
  • Ideen für eine Weiterentwicklung der Partizipation junger Menschen im eigenen Arbeitsfeld entwickeln
  • Anregungen für eine (inklusive) methodische Gestaltung gewinnen, Methoden praktisch ausprobieren und sie danach gemeinsam reflektieren
  • Kontakte zu anderen Einrichtungen aufbauen und nutzen

Infos zur Referentin:

Stefanie Schwalger ist Heilerziehungspflegerin, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und ausgebildete Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung. Hauptberuflich ist sie in der Kinder-und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln (KidS), einer überwiegend stationären Einrichtung tätig. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört u.a. die Planung und Durchführung von Fortbildungen für die Mitarbeitenden der Einrichtung rund um das Themenfeld Kinderrechte und Beteiligung/Partizipation, aber auch der Kontakt mit jungen Menschen im Kontext von gruppenübergreifenden Kinder-Parlamenten, Workshops oder Projekten.

Die Fortbildung findet im Rahmen des Diakonie-Projektes „Kinder- und Jugendrechte gemeinsam bewegen“ (www.diakoniehh.de/kinderjugendrechte) statt.

Kosten:                  25,00 €

Kontakt:                fortbildungen-kiju@diakonie-hamburg.de

Zielgruppe:           Fachkräfte aus den stationären Hilfen zur Erziehung

Anmeldeschluss:   07.04.2023

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.