Fachkräfteeinwanderung

Referent: Claudius Brenneisen, Rechtsanwalt
Ort:

Dorothee-Sölle-Haus

Eine Fortbildung für Personalverantwortliche sowie interessierte Sozialarbeiter*innen, Berater*innen und Pädagogische Fachkräfte

Die Fortbildung behandelt das Thema Fachkräfteeinwanderung, also den Zugang für hauptsächlich qualifizierte ausländische Personen zum Arbeitsmarkt. Der Fachkräftemangel hat in der jüngeren Vergangenheit zu mehreren Gesetzesänderung geführt, die nach wie vor nicht den gewünschten Erfolg zeigen. Die Fortbildung behandelt unter anderem die Themen Visumverfahren, Ausnahmen von der Visumspflicht bzw. Beschäftigungserlaubnis, Gehalt als Erteilungsvoraussetzung, Anerkennung der Qualifikation und auf was für ein möglichst erfolgreiches Verfahren zu achten ist. Des Weiteren werden die verschiedenen Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahrensarten erörtert: persönliche Antragstellung, Verfahren auf Vorabzustimmung bei der Bundesagentur für Arbeit und beschleunigtes Fachkräfteverfahren. Die Fortbildung richtet sich an Personalabteilungen und alle, die mit dem Thema Einstellung ausländischer Arbeitskräfte zu tun haben. Dabei werden die aufenthaltsrechtlichen Vorgaben und Verfahrensabläufe beleuchtet. Arbeitsrechtliche Fragestellungen sind nicht Thema der Veranstaltung.

Datum:                   19. Juni 2023

Kosten:                    Mitgliedseinrichtungen der Diakonie: 50,00 €    Extern: 60,00€

Kontakt:                   anmeldung.me@diakonie-hamburg.de

Zielgruppe:              Berater*innen, Sozialarbeiter*innen und Pädagogische Fachkräfte

Ort:                           Dorothee-Sölle-Haus, Königstraße 54, 22767 Hamburg

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.