FÄLLT AUS!!! Aus unserer Reihe: Raum und Macht - Lernen, Bilden, Arbeiten

Art bzw. Nummer:
Präsenz
Von:
Es informieren und diskutieren Riem Spielhaus – Professorin für Islamwissenschaft mit Schwerpunkt Bildung und Wissenskulturen Uni Göttingen (Zuschaltung) Marion Koch – Kunsthistorikerin, Kunstvermittlerin, Bildungsreferentin und Kuratorin Moderation: Özlem Nas – QualiMoVe
Ort:
Dorothee-Sölle-Haus
Königstraße 54

Lernen, Bilden, Arbeiten
Wie offen oder geschlossen sind Bildungsräume? Welche Rolle spielen Bildungsmaterialien und wie können sie multiperspektivisch gestaltet werden? Wer hat Zugang zu welcher Arbeit und wie steht es um die im Grundgesetz garantierte freie Berufswahl? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns auf der zweiten Veranstaltung der Reihe „Raum und Macht“.

Es informieren und diskutieren
Moderation: Özlem Nas – QualiMoVe

Aus unserer Reihe:

Raum und Macht
Wer gestaltet, definiert und entscheidet über Zugänge und Teilhabe
Zugänge zu Gestaltung und Nutzung von Räumen in unserer Gesellschaft sind umkämpft, denn immer noch setzen vielerorts weiß geprägte, traditionell gewachsene Strukturen die Norm. Daher stellt sich die Frage, wer in der postmigrantischen Gesellschaft die Macht hat, Zugänge zu gestalten? Wer hat überhaupt Zugang? Wo sind Hürden und Barrieren, die überwunden werden könnten? Und wo entstehen neue Räume, die Empowerment und Beteiligung ermöglichen, wie Z.B. durch die Digitalisierung?
Diese Veranstaltungsreihe beschäftigt sich aus unterschiedlichen Fachperspektiven mit Raum und Macht und bringt dabei theoretische und praktische Perspektiven miteinander ins Gespräch.

Kontakt:                   anmeldung@boell-hamburg.de

Zielgruppe:              Berater*innen, Sozialarbeiter*innen, Fachkräfte