abgesagt: Elterngespräche in Kita & Ganztag

Mitgliedseinrichtungen
Externe

Elterngespräche konstruktiv führen – auch bei Beschwerden

Die Zusammenarbeit mit Eltern zu Entwicklungsfragen ihrer Kinder ist ein wichtiger Teil der  Arbeit von pädagogischen Fachkräften. Manche Elterngespräche stellen jedoch selbst gestandene Profis vor besondere Herausforderungen.

Immer mal wieder laufen Gespräche nicht so, wie man es vorbereitet hat. Im Laufe des Gesprächs spricht man zunehmend gegen Wände und man scheint eher gegeneinander als miteinander zu arbeiten. Dabei möchte man doch dasselbe: die positive Entwicklung der Kinder.

In diesem Seminar werden Grundlagen der ressourcenorientierten Gesprächsführung vermittelt. An konkreten praxisnahen Beispielen aus dem pädagogischen Alltag werden Gesprächsstrategien erarbeitet, die sofort am nächsten Tag umsetzbar sein werden.

Dabei liegt ein spezieller Schwerpunkt dieser Fortbildung auf dem souveränen Führen von besonders herausfordernden Elterngesprächen. Pädagogische Fachkräfte entwickeln Ihren individuellen Kommunikationsstil und integrieren ihn in ihren beruflichen Alltag.

Themenschwerpunkte

• Zusammenarbeit mit Familien
  • ressourcenorientierte Gesprächsführung
  • Beschwerdemanagement

Kosten:

60 € für Mitgliedseinrichtungen der Diakonie, 80 € für Externe

Kontakt:

Amna Janne Akeela
akeela@diakonie-hamburg.de

Zielgruppen:

Pädagogische Fachkräfte, zusätzliche Fachkräfte Sprach-Kitas & Kitaplus, Leitungen aus Kitas und Ganztag

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.