Ausländerrecht für Einsteiger*innen

Von:
Claudius Brenneisen, Rechtsanwalt
Ort:

Der Link wird vorab per Mail verschickt.

Jede*r Vierte hat in Hamburg einen „Migrationshintergrund“ und somit zählen Migrant*innen inzwischen zur Klientel in fast allen sozialen Einrichtungen. Viele von ihnen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder aus einem EU-Land stammen, unterliegen besonderen rechtlichen Bestimmungen.

In dieser Veranstaltung wird (auch anhand von Fallbeispielen) ein Überblick über die aufenthaltsrechtlichen Grundlagen von Ausländern und Flüchtlingen gegeben und die verschiedenen Aufenthaltstitel erläutert. Weitere Schwerpunkte bilden das Asylverfahren und die gesetzliche Bleiberechtsregelung.

Eingeladen sind alle, die sich Grundkenntnisse im Aufenthaltsgesetz aneignen wollen, besonders Neueinsteiger*innen in diesem Arbeitsfeld oder diejenigen, die nicht in erster Linie Migranten*innen als Zielgruppe haben.

Kosten:           Mitgliedseinrichtungen der Diakonie:  70,00 €    Extern: 80,00€

Kontakt:          fortbildungen@diakonie-hamburg.de

Zielgruppe:     Berater*innen, Sozialarbeiter*innen und Multiplikator*innen

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.