Workshop: Schutzkonzept für vulnerable Gruppen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen

Art bzw. Nummer:
Fortbildung für Freiwilligenkoordinator*innen
Von:
Paul Steffen, Fachstelle Engagementförderung / Helena Radman, Diakonisches Werk Hamburg
Ort:
Diakonisches Werk
Königstraße 54

Wie vulnerabel, also verletzlich sind unsere Klient*innen und Ehrenamtlichen? Und welche Methoden haben wir, unguten Situationen zwischen ‚unseren Leuten‘ vorzubeugen? Haben wir mit Kindern und Jugendlichen zu tun, ist es längst Pflicht, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen. Damit ist es aber nicht getan. Wir sprechen allgemein über ‚(un-)sichere Räume‘, wenn wir z. B. kritisieren, dass sich Lernende alleine mit einer Lehrkraft privat oder in einem geschlossenen Raum treffen müssen. Die Reflektion zur ausgewogenen Nähe und Distanz zwischen Menschen ist gut und anspruchsvoll. Wer kommt wem aus welchen Gründen wie nahe? Ist das diskutiert? Aus Helfenden können ungebetene Erzieher*innen werden, aus Klient*innen anklagende Opfer. Wir suchen Regeln für eine Kultur der gegenseitigen Offenheit und Sorgfalt im Umgang miteinander.

Anmeldung und weitere Informationen: ehrenamt@diakonie-hamburg.de

Beginn der Veranstaltung Dienstag, 23.04.2024, 17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung Dienstag, 23.04.2024, 20:00 Uhr
Anmeldeschluss 17.04.2024
Kosten keine

Melden Sie sich hier direkt zur Veranstaltung an.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.